Neuer Standort für Villacher Wochenmarkt

Nach jahrelangen Diskussionen hat sich die Villacher Stadtregierung zu einer Lösung für den Wochenmarkt durchringen können. Künftig soll der Markt im ehemaligen Hotel Kasino stattfinden, auch eine Markthalle wird gebaut.

Angrenzend zur Markthalle sollen am Kaiser-Josef-Platz und im unteren Teil der Widmanngasse weitere Marktstände aufgebaut werden. Finanziert werden soll der Ausbau über Gelder aus dem Kelag-Fonds, und Kooperationen mit der Privatwirtschaft. Genaue Zahlen wurden am Montag aber noch nicht genannt.

Wochenmarkt Villach neu Konzept

Skizze Stadt Villach

So soll der Villacher Wochenmarkt künftig aussehen

Fünf-Tage-Betrieb angestrebt

„Wir streben einen Fünf-Tage-Betrieb an, also deutlich mehr als derzeit“, sagte am Montag Bürgermeister Günter Albel (SPÖ). Der „Alpen Adria Genussmarkt“ soll zu einem kulinarischen Zentrum im Alpen-Adria-Raum werden. Das klassische Ess- und Trinkangebot soll um Handwerk ergänzt werden. Pop-Up-Bereiche sollen Händlern, die nur tage- oder wochenweise am Markt ausstellen wollen, die Möglichkeit geben, das Angebot zu bereichern.

Umsetzung in kommenden Jahren

Mit der neuen Markthalle und der Ausweitung des Marktes will die Stadt künftig neue Gäste anlocken. Das Projekt soll in den kommenden drei bis fünf Jahren umgesetzt werden, hieß es am Montag bei einer Pressekonferenz. Derzeit findet der Villacher Wochenmarkt jeweils am Mittwoch und am Samstag bei der Draulände statt.