Arbeitsmarkt weiter im Aufwind

Der Arbeitsmarkt in Kärnten entwickelt sich weiter gut. Auch im April ist die Zahl jener Menschen, die beim Arbeitsmarktservice als arbeitssuchend gemeldet sind, im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent zurückgegangen.

20.188 Kärntnerinnen und Kärntner waren im Monat April arbeitslos, das sind um 6,9 Prozent weniger als Ende April 2018. Zum Vergleich: Österreichweit betrug der Rückgang 4,1 Prozent. Rechnet man jene Menschen dazu, die derzeit in Schulungen sind, beträgt der Rückgang 7,7 Prozent. Damit liegt Kärnten nach Tirol an zweiter Stelle der Bundesländstatistik, so Peter Wedenig vom AMS Kärnten.

„Kärntner Wirtschaft brummt“

Das liege daran, dass die Konjunktur in Kärnten brumme, so Wedenig. Die Betriebe hätten eine gute Auftragslage, das zeige sich in allen Branchen. Am meisten von diesem Aufschung würden die 25- bis 55-Jährigen profitieren, sagte Wedenig am Donnerstag. Die älteren Arbeitnehmer, jene über 55 Jahren, hätten aber nach wie vor Probleme, einen Arbeitsplatz zu finden. Besonders schwierig sei es für Frauen.

Auch wenn allgemein davon ausgegangen wird, dass der Höhepunkt des Wachstums bereits überschritten ist, rechnet Wedenig damit, dass der Kärntner Arbeitsmarkt weiter stabil bleibt. „Wenn man den Wirtschaftsforschern Glauben schenken darf, dann soll es in den nächsten zwei Jahren noch ein positives Wirtschaftswachstum geben“, so Wedenig.

Link: