Erste Kärntner Strandbäder öffnen

Trotz der wenig einladenden Temperaturen der vergangenen Tage öffnen 1. Mai traditionell viele Strandbäder in Kärnten. Einige bleiben aber noch zu und viele verlangen für den Sprung ins Wasser noch keinen Eintritt, wie ein Rundruf des ORF Kärnten bei Bäderbetreiben zeigte.

Alles ist angerichtet, für den Start in die Badesaison. in Kärntens größtem Strandbad im Strandbad Klagenfurt herrschte am Dienstag noch hektisches Treiben, so Kassiererin Anna Sickl. Um 8.00 Uhr am 1. Mai öffnen die Pforten, ungeachtet des Wetters.

Erste Kärntner Strandbäder öffnen

Privat

Die ersten Mutigen warfen sich bereits in die kühlen Fluten des Wörthersees

„Nicht nur das Strandbad Klagenfurt, sondern auch im Strandbad Loretto und Maiernigg. Es ist alles sauber hergerichtet. Der Rasen ist gemäht. Ins Wasser gehen vielleicht ein paar hartgesottene, die vielleicht die Zehen hineinstrecken oder bis zu den Knien hineingehen. Aber es werden sicher Kunden kommen, die die Spinde und Kabinen beziehen und Liegen hineintragen und dann einmal das Strandbad wieder genießen“, so Sickl.

Einige Bäder öffnen erst Mitte Mai

Fünf Euro kostet die Tageskarte für Erwachsene, zwei Euro für Kinder. Auch am Klopeiner See, im Strandbad Krainz, ist ab Mittwoch die Badesaison eröffnet, sagte Strandbadbetreiberin Lisa Krainz. „Ja das ist bei uns schon ganz normal. Erster Mai ist bei uns immer die Deadline zu der wir aufsperren. Es gibt ja genug Leute, die eine Saisonkarte kaufen wollen und wenn es ein paar Mutige gibt, bitte vorbeikommen. Ich glaube es zwar nicht, weil der See erst 15 Grad hat, aber wir erwarten natürlich, dass es besseres Wetter geben wird“, so die Strandbadbetreiberin.

Einige der insgesamt 123 Kärntner Strandbäder zeigen sich aber noch zurückhaltend oder besser gesagt abwartend, wie zum Beispiel am Strandbad Ossiachersee. „Unsere Arbeiter bereiten alles vor. Es wird die Pflege vorgenommen. Die Wartungsarbeiten werden vorgenommen. Aber offizielle Eröffnung ist um den 15. Mai“, so Karin Weger vom Strandbad Ossiacher See.

Eintritt in Strandbäder meist noch frei

Wer trotzdem kommen möchte, kein Problem. Das Bad sei geöffnet aber nicht beaufsichtigt. Der Eintritt sei frei, ebenso am Millstätter See, sagte Martina Olsacher vom Tourismusverein Döbriach/Millstätter See. Dass das Bad öffnet und trotzdem kein Eintritt verlangt wird, das würden viele Bäderbetreiber so handeln, sagte der Sprecher der Kärntner Strandbadbetreiber, Valentin Happe aus Schiefling am Wörthersee. Auch dort stehen die Tore offen, Eintritt verlangt werde aber noch keiner, so Happe.