31 Millionen Euro für Gebiete mit Sturmschäden

Eine kräftige Finanzspritze gibt es jetzt für die von Sturmschäden betroffenen Gebiete in Kärnten. Das Land Kärnten stellt 31 Millionen Euro für flächenwirtschaftliche Forstprojekte bereit.

Das Sturmtief Vaia hat im Herbst eine Spur der Verwüstung hinterlassen. 1,4 Millionen Festmeter Schadholz sind in Kärnten angefallen, das hat einen Schaden von 35 Millionen Euro verursacht - mehr dazu in „Vaia“: Eine Million Festmeter Schadholz (kaernen.ORF.at; 4,11,2018)

Eisenkappel Unwetter Hochwasser Sturmschäden

Franz Josef Smrtnik

Sturmtief Vaia hat schwere Schäden verursacht

Forstbudget wird aufgestockt

Ein großer Teil des Holzes wurde bereits aufgearbeitet und abtransportiert. Weil die vom Sturmtief Betroffenen bei Aufräumarbeiten, Aufforstung und der Instandsetzung der Forstwege weiterhin Unterstützung benötigen, wurden die Budgetmittel im Landwirtschafts- und Forstreferat nun umgeschichtet und damit das Forstbudget erhöht.

Außerdem wird die Ausnahmegenehmigung für die Zwischenlagerung von Schadholz auf landwirtschaftlichen Nutzflächen verlängert. Das gilt nicht nur für die Sturmgebiete sondern auch für andere Kärntner Bezirke, aufgrund der Borkenkäferproblematik.

Lesachtal Unwetter Muren

ORF/Martin Moser

Auch Straßen wurden verlegt und zerstört

Wiederherstellung der Schutzwälder hat Vorrang

Landesrat Martin Gruber(ÖVP), aus desssen Referat die Mittel kommen, sagte, die Wiederherstellung der der zerstörten Schutzwälder in Oberkärnten habe Priorität. In Abstimmung mit Bundesministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) sei es gelungen, weitere Fördermittel nach Kärnten zu holen. Bund und Land Kärnten stellen insgesamt 31 Millionen Euro für flächenwirtschaftliche Projekte zur Verfügung. Zehn Prozent der Kosten sollen die Grundeigentümer aufbringen.

Die 31 Millionen Euro stehen für eine Laufzeit von 15 Jahren für Maßnahmen in Schutzwaldgebieten zur Verfügung, sagte Gruber. Konkret profitieren werden die Gemeinden Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Dellach/Gail, Großkirchheim, Mörtschach, Winklern, Rangersdorf, Stall, Obervellach und Mallnitz.