Kritik an horrenden Verzugszinsen

Solange man einen Kredit bedienen kann, ist meistens alles gut. Die Probleme fangen an, wenn man die Raten nicht oder unregelmäßig zahlt. So können aus 21.300 Euro Schulden durch Verzugszinsen 272.000 Euro werden. Die Schuldnerberatung verlangt eine Deckelung.

Ein Schuldner hatte im Jahr 2005 eine offene Kreditforderung von 21.300 Euro, dann konnte er die Raten nicht mehr zahlen. Bis zum heutigen Tag sind durch vierteljährliche Verzugszinsen von 16,5 Prozent mehr als 272.000 Euro zusammengekommen, 251.200 Euro Zinsen. Täglich kommen 566 Euro an neuen Schulden dazu. In einem anderen Fall wurden aus rund 255.000 Euro an ursprünglichen Forderungen mehr als 900.000 Euro Schulden.

Banken verkaufen Forderungen

Diese Kredite wurden vor vielen Jahren fällig gestellt und eigentlich von den Banken schon ausgebucht. Dennoch können Banken 30 Jahre lang die Forderungen einklagen. Das Problem seien unverhältnismäßig hohe Verzugszinsen, sagte der Leiter der Schuldnerberatung Kärnten, Karl Kleindl, aber auch, dass Banken offene Forderungen verkaufen. "Dann sehen wir uns plötzlich mit horrenden Forderungen von Inkassobüros oder betreibenden Rechtsanwälten konfrontiert.

Schuldnerberatung Kleindl

ORF

Karl Kleindl erwartet sich eine Deckelung der Verzugszinsen

Die Schuldnerberatung fordert eine Deckelung der Forderungen. Das wäre eine politische Entscheidung, sagte Kleindl: „Wenn ein Klient seinen Kredit vorzeitig zurückzahlt, sagt die Bank, wir haben einen Verlust, wir brauchen eine Vorfälligkeitsgebühr. Im Gegenzug würden wir erwarten, wenn Schuldner ihre Schulden nicht vollständig bezahlen können, dass irgendwo eine Deckelung beim Doppelten des Kapitals eingeführt wird.“

Stellungnahme der Banken

Von den Banken wollte keine mit dem ORF sprechen, es war zu hören, das Thema sei zu heikel, hörte man. Von der Sprecherin der Kärntner Banken, Herta Stockbauer, gibt es eine schriftliche Stellungnahme: „Die meisten Banken vermeiden marktschreierische Werbung oder irreführende Lockangebote. Man muss sich aber jeden Fall anschauen. Die österreichischen Banken haben im Vorjahr ein Kreditvolumen von 348 Milliarden Euro vergeben. Nur 2 Prozent davon werden zu Problemfällen. Gesetzlich gibt es bereits eine Deckelung der Verzugszinsen, die maximal 5 Prozentpunkte über dem kreditvertraglich vereinbarten Zinssatz liegen dürfen“.

Was noch immer rund sieben Prozent an Verzugszinsen pro Jahr ausmacht. Den meisten bleibt nur der Weg in den Privatkonkurs.

Zu wenig Ahnung von Finanzen

Viele Kreditnehmer kümmern sich aber auch nicht um mögliche Folgen, wenn einmal nicht mehr gezahlt werden kann und nehmen Konsumkredite allzu leicht in Anspruch. Vielen fehlen die einfachsten Grundlagen des Finanzwissens, sagt auch die Schuldnerberatung. Umso verhängnisvoller seien zu lockere Kreditvergaben oder vermeintliche Null-Prozent-Lockangebote durch diverse Kaufhäuser für den Kauf von Konsumgütern. Ob ein Kunde die Bonität hat, den Kredit jemals zurückzuzahlen, werde sehr oft nicht geprüft. Die Kaufhäuser sollten daher wenn sie nachlässig sind, auf ihren Forderungen sitzen bleiben, fordert Schuldnerberater Kleindl.