Mit heißem Öl überschüttet: Lebensgefahr

Ein 23 Jahre alter Mann aus Feistritz im Rosental hat am Freitagabend eine Pfanne mit rauchendem Öl ins Freie bringen wollen. Dabei stürzte er und übergoss sich mit dem heißem Öl. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verbrennungen.

Der 23-Jährige wohnt mit dem Großvater in einem Haus in Feistritz im Rosental. Am Abend des Karfreitag wollte der 23-Jährige noch Schnitzel braten und stellte eine Pfanne mit Öl auf den eingeschalteten Herd. Dann verließ der Mann die Küche, ging ins Wohnzimmer und vergaß offenbar auf die Pfanne mit dem Öl.

Auf Teppich ausgerutscht und gestürzt

Das Öl begann zu qualmen, der Rauch drang ins Wohnzimmer. Dadurch wurde der 23-Jährige alarmiert. Er ging in die Küche, nahm die Pfanne mit dem qualmenden Öl und wollte sie ins Freie bringen. Dabei stolperte der Mann über den Teppich, stürzte und goss sich das Öl über Hinterkopf und Rücken. Dabei erlitt er lebensbedrohliche Verbrennungen.

Der Großvater im ersten Stock hörte die Schreie des Enkels und verständigte einen Arzt. Minuten später landete der ÖAMTC-Rettungshubschrauber C11. Der 23-Jährige wurde in die Universitätsklinik nach Graz, in die Spezialabteilung für Verbrennungsopfer, gebracht. Der Flug war nur möglich, weil Nachtsichtgeräte verwendet werden konnten.