Haftstrafen für Serieneinbrecher

Zwei Einbrecher sind am Montag am Landesgericht zu Gefängnisstrafen von zwei Jahren bzw. 20 Monaten verurteilt worden. Die beiden brachen in Häuser und Baucontainer ein, der Wert der Beute beträgt 46.000 Euro.

Die Einbruchsserie von insgesamt neun Taten zog sich über zwei Jahre hin. Es war ein kurzer Prozess, auf Zeugen verzichtete Richter Christian Liebhauser-Karl denn der 35-jährige Serbe und der 46-jährige Bosnier gestanden , dass sie einen Fehler gemacht hatten. Sie hätten beide Geld gebraucht - der eine für die ärztliche Behandlung seines Sohnes, und der andere, weil er nach dem Tod seines Vaters plötzlich psychische Probleme bekommen hatte.

Potenzielle Tatorte ausgekundschaftet

Im Februar und im Oktober des Vorjahres fuhren beide Männer mit ihrem Auto quer durch Kärnten und kundschafteten potenzielle Tatorte aus. Sie brachen in ein Haus im Gailtal und zwei oder in Selpritsch und Schiefling ein. Dazu in mehrere Baucontainer entlang der Strecke. Mit Schmuck und Bargeld im Wert von mindestens 46.000 Euro entkamen sie. Dazu erbeuteten sie noch Werkzeug aus den Baustellencontainern, das sie auch für ihre Einbrüche verwenden.

Als der 35-jährige Serbe bei einem Einbruch in einen Container beobachtet und von Passanten an der Flucht gehindert wurde, dauerte es mehrere Monate, bis auch der 46 Jahre alte Haupttäter gefasst wurde. Wochenlang stand er unter Beobachtung der Polizei, bis auch er festgenommen werden konnte. Die Urteile lauten auf zwei Jahre Gefängnis für den 46-Jährigen und 20 Monate Haft für seinen Komplizen. Die Urteile sind bereits rechtskräftig.