Waffenhändler erneut in U-Haft

Zwei Waffenhändler aus Kärnten, die im Dezember vergangenen Jahres festgenommen worden waren, sind nun erneut in Untersuchungshaft genommen worden. Sie sollen die neapolitanische Camorra mit Hunderten Waffen beliefert haben.

Die beiden Männer - es handelt sich um Vater und Sohn - sollen seit Anfang 2011 an die 800 neue Pistolen, 50 Kalaschnikows, zehn Maschinengewehre und dazugehörige Munition an die Mafia in Italien geliefert haben. Auch bei Hausdurchsuchungen in Unterkärnten wurden zahlreiche Schusswaffen und Munitionen sichergestellt. Der geschätzte Gesamtwert beträgt eine halbe Million Euro.

Beschwerde gegen Entlassung aus U-Haft

Im Dezember wurden die Männer festgenommen und saßen dann bis Ende Februar auch in Untersuchungshaft. Gegen Auflagen wurden sie aber dann aus der U-Haft entlassen. Dagegen legte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt Beschwerde ein. Das Oberlandesgericht Graz gab jetzt dieser Beschwerde statt, bestätigte der Sprecher des Landesgerichtes Klagenfurt, Christian Liebhauser-Karl, gegenüber dem ORF: „Das Oberlandesgericht Graz hat den dringenden Tatverdacht, gleich wie das Landesgericht Klagenfurt, bestätigt, dass es um Verbrechen gegen das Kriegsmaterialiengesetz und um kriminelle Vereinigung sowie um Vergehen nach dem Waffengesetz geht. Es hat aber gemeint, dass die Anwendung gelinderer Mittel nicht indiziert ist und deswegen die Fortsetzung der Untersuchungshaft angeordnet. Das heißt, es erging wieder ein Haftbefehl und eine Festnahmeanordnung. Die beiden Kärntner sind wieder in Untersuchungshaft genommen worden.“ Es bestehe Tatbegehungsgefahr.

Prozesstermin noch offen

Hinsichtlich der Ermittlungsergebnisse könne keine Auskunft gegeben wrden, sagte Liebhauser. Die Untersuchungen seien noch im Gange. Wann es zum Prozess kommt, steht noch nicht fest.

Hauptdrahtzieher soll ein 58-jähriger Italiener sein, der persönliche Kontakte zu den beiden Kärntner Waffenhändler gehabt haben soll. Gegen die beiden Unterkärntner ermittelt auch die Staatsanwaltschaft in Neapel, die ebenfalls Haftbefehle gegen die beiden Männer erließ.

Links: