Zwei Pionierstandorte für 5G-Mobilfunk

5G ist das neueste und schnellste Mobilfunknetz. Der Anbieter T-Mobile startet in 17 Gemeinden in fünf Bundesländern. In Kärnten wird es vorerst in zwei Pioniergemeinden installiert. Das wurde am Dienstag in Wien bekanntgegeben.

Tirol, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten kommen in den Genuss des neuen 5G-Mobilfunkstandards. Als einzige Stadt in Kärnten wird es zukünftig in Villach dieses neue Angebot geben. Im ländlichen Bereich fiel die Wahl auf die Ortschaft Feichtendorf in der Gemeinde Lendorf im Bezirk Spittal an der Drau. Feichtendorf hat gerade einmal 58 Einwohner.

Alternative zu teuren Glasfaserkabeln

Das neue 5G-Mobilfunknetz wird zukünftig deutlich leistungsfähiger, sicherer und vor allem noch schneller sein als die bisherigen Funknetze. Versprochen wird mobiles Breitband in Glasfaserqualität. Grundsätzlich bietet die neue Technologie Übertragungsraten bis zu zehn Gigabit pro Sekunde und wird zum Beispiel für Zukunftstechnologien wie das autonome Fahren benötigt. Es soll in Regionen, in denen das Verlegen von Glasfaserkabeln zu teuer wäre, eingesetzt werden.

Flächendeckende Installation bis 2025

Österreichweit wurden 25 Standorte in 17 Gemeinden ausgewählt. Die Auswahl wurde breit gestreut, sodass sowohl städtische Bereiche, aber auch ländliche Regionen eingebunden sind. Bis Ende 2025 soll das neue Mobilfunknetz in Österreich flächendeckend zur Verfügung stehen. Nachdem jedoch bisher nur wenige technische Geräte für die Verbindung des Netzes vorhanden sind kommen vorerst österreichweit nur 200 Kunden in den Genuss von 5G.