Mehrere Dealer in Klagenfurt festgenommen

Nach mehrmonatigen Ermittlungen ist ein 27-jähriger Asylwerber aus dem Niger ausgeforscht worden. Er soll Heroin, Kokain und Cannabiskraut im Wert von 53.000 Euro verkauft haben. Wenig später wurde eine weitere Drogenbande verhaftet.

Dem 27-Jährigen konnte der Verkauf von 730 Gramm Heroin, 280 Gramm Kokain und 250 Gramm Cannabiskraut an eine Vielzahl von Drogenkonsumenten nachgewiesen werden. Der Straßenverkaufswert der nachgewiesenen Drogenverkäufe beträgt ca. 53.000 Euro. Er wurde am 1. März festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Weitere Bande ausgeforscht

Am 14. März konnte durch den operativen Kriminaldienst Klagenfurt in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Wien eine weitere, in Klagenfurt agierende, nigerianische Tätergruppe von sechs Asylwerbern ausgeforscht und festgenommen werden. Es handelt sich dabei um Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Zwei Nigerianer wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien eingeliefert. Einer wurde aufgrund bestehender Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Ein Mann in Schubhaft genommen

Ein weiterer wurde nach fremdenpolizeilichen Bestimmungen in Schubhaft genommen und zwei Männer wurden auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. Sie alle stehen im Verdacht, im Stadtgebiet von Klagenfurt über mehrere Monate organisierten Handel mit Heroin und Kokain durchgeführt zu haben. Zahlreiche Drogenkonsumenten konnten bereits ausgeforscht werden.

Link: