Pyramidenkogel: Lift bekommt Windschutz

Vier Tage lang ist der Lift im Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel außer Betrieb gewesen. Ab Freitagmittag wird die Anlage für die Besucher wieder freigegeben. Immer wieder gab es zuletzt Pannen mit dem Lift. Nun soll der Lift einen Windschutz bekommen.

Der Lift im Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel ist eine Sonderkonstruktion und muss auch außergewöhnliches leisten. Mit bis jetzt rund 1,8 Millionen Besuchern ist der Pyramidenkogel eines der beliebtesten Ausflugsziele Kärntens. Beim Lift gab es in letzter Zeit immer wieder Pannen. Zuletzt gab es ein Problem mit einer Bremseinheit.

Pyramidenkogel Lift wieder in Betrieb

ORF

Der Lift im Aussichtsturm am Pyramidenkogel soll einen Windschutz bekommen

Windschutz für Lift im Aussichtsturm

Weil die Anlage vor allem in den kalten Monaten extremen Witterungen ausgesetzt ist, soll nun im Nachhinein der Lift eine Einhausung zum Schutz gegen dem Wind bekommen, so der Bürgermeister von Keutschach Karl Dovjak. „Ursprünglich war es ja geplant, dass der Pyramidenkogel vorwiegend während der warmen Monate geöffnet sein wird. Aufgrund des großen Besucherandrangs hat sich die Gemeinde dazu entschieden, dass wir den Pyramidenkogel ganzjährig öffnen“. Vor allem wegen der kalten Monate von November bis Februar sei es erforderlich, einen entsprechenden Windschutz anzubringen, damit der Lift ordnungsgemäß im Einsatz sein kann.

Teilbedingte Sperren möglich

Das Vorhaben soll noch heuer realisiert werden. Während der Bauarbeiten könnte es dann wieder zu Betriebseinstellungen kommen, so Dovjak. „Wir drängen natürlich darauf, dass diese Arbeiten, wenn möglich, außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten erfolgen. Das wird größtenteils der Fall sein. Nur wenn es unbedingt notwendig ist, mehrstündige Arbeiten zu verrichten, die sinnvollerweise bei Tageslicht gemacht werden sollten, kann es durchaus sein, dass es zu teilbedingten Sperren kommt“. Jetzt einmal sollte nach dem Einbau eines Bremsmagneten und den eben erst abgeschlossenen Revisionsarbeiten aber die Betriebssicherheit gewährleistet sein.

Link: