73-Jähriger beim Aussteigen von Zug erfasst

Am Mittwochabend ist es am Bahnhof Sattendorf zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein 73-jähriger Mann dürfte beim Aussteigen vom Zug erfasst und getötet worden sein, es gibt keine Augenzeugen.

Bei Dunkelheit, gegen 19.30 Uhr stieg der 73-jährige Mann aus Sattendorf aus einem Zug in seiner Heimatgemeinde aus, stürzte und wurde vom wieder anfahrenden Zug erfasst. Der 73-Jährige verstarb laut Polizei noch an der Unfallstelle. Der Lokführer eines entgegenkommenden Zuges sah ihn auf dem Gleis liegen und setzte die Rettungskette in Gang. Laut Polizeisprecherin Waltraud Dullnig wird Fremdverschulden ausgeschlossen, es sei ein tragischer Unfall gewesen. „Wir gehen davon aus, dass er gestürzt ist, zwischen Zug und Bahngleis zu Liegen kam und vom Zug erfasst wurde. Es gab keine Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.“

Sattendorf Zug unfall tot 73 Jähriger

ORF Maps

Lokalaugenschein zur Ursachenklärung

Am Nachmittag fand ein Lokalaugeschnein mit einer Unfallkommision statt, um die genauen Umstände und den Hergang des Unfalles klären. Zu klären sei auch noch, warum weder Lok- noch Zugführer den Mann sahen, so ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch. Nachdem die Abfahrtbereitschaft hergestellt sei, gebe der Zugbegleiter das Signal zur Abfahrt, der Lokführer fahre dann mit dem Zug weiter. Aber der Bahnhof liege in einer Kurve und ist damit schlecht einsehbar.