Polizei holte für Urlauber Drogen ab

Ausgerechnet von Polizisten haben zwei Männer, die in Salzburg auf Urlaub waren, Drogen abholen lassen. Die Skiurlauber hatten ihr Gepäck beim Aussteigen im Zug vergessen. Sie baten die Villacher Polizei um Hilfe.

Die beiden Männer aus Köln waren mit dem Zug von Deutschland nach Bad Gastein zum Skiurlaub angereist. Nach dem Aussteigen am Bahnhof bemerkten sie, dass sie einen Rucksack und eine Reisetasche im Zug vergessen hatten. Deshalb baten sie die Polizei in Villach, wo der Zug anhielt, um Hilfe. Um den Urlaubern einen Gefallen zu machen, holten die Beamten der Polizeiinspektion Hauptplatz auch das Gepäck auf dem Bahnhof Villach ab.

Kokain in Butterdose versteckt

Wie vereinbart überreichte der Schaffner den Polizisten die beiden Reisetaschen. Weil die Polizisten aber aus den Taschen Cannabisgeruch wahrnahmen, öffneten sie diese und fanden zehn Joints, zwei Gramm loses Cannabis und - in einer Butterdose versteckt - zwei Kokainbriefchen.

Einer der beiden Urlaubsgäste reiste mit dem nächsten Zug von Bad Gastein nach Villach, um die Taschen abzuholen. In der Polizeiinspektion angekommen, wurde der 23-Jährige durchsucht. Und auch diesmal wurden die Beamten fündig: In der Jackentasche des Mannes steckten weitere 19 Joints. Beide Männer - auch jener, der in Bad Gastein blieb - wurden angezeigt.