Bankomatkarte mit neuer Funktion

Ab April werden bei über 100.000 Kunden der Kärntner Sparkasse die Bankomatkarten getauscht. Die neue Karte hat eine zusätzliche Funktion. Mit dieser können Einkäufe im Internet bezahlt werden. Dafür wurde bisher eine extra Kreditkarte benötigt.

Diese neue Bankomatkarte wird Debit-Mastercard genannt. Sie ersetzt zwar nicht die Kreditkarte, erweitert aber den Bezahl- Radius um den Online Handel, so Martin Daberer von der Kärntner Sparkasse. „Es wird auf der Vorderseite der Karte eine sechzehnstellige Nummer angeschrieben sein. Die kennt man von der Kreditkarte und hinten am Unterschriftsfeld angehängt auch diese dreistellige Prüfzimmer, die man auch von der Kreditkarte kennt und mit dieser kann man dann im Internet online einkaufen.“

Die Abbuchung des Betrages vom Konto erfolgt bei der neuen Bankomatkarte noch am selben Tag und nicht erst Wochen später, wie etwa bei der Kreditkarte. In diesem Zusammenhang machen Konsumentenschützer auf die strengen Sicherheitsvorkehrungen, die es mittlerweile für das Bezahlen mit Kreditkarte im Internet gibt, aufmerksam. „Es bedarf weiterer Sicherheitsschranken die man überwinden muss, um solch eine Zahlung freigeben zu können, wie beispielsweise das personalisierte Passwort zuzüglich des Mobiltans. Das wäre auch in Zusammenhang mit dieser neuen Bankomatkartenfunktion wünschenswert, so Mario Drussnitzer, Konsumentenschützer in der Arbeiterkammer.

Gleiche Kontrollmechanismen wie bei Kreditkarte

Auch bei der neuen Bankomatkarte würden die Kontrollmechanismen, die es bereits für Kreditkarten gibt, zur Anwendung kommen, sagte Martin Daberer. „Wir haben ja bei der Kreditkarte schon ein Früherkennsystem. Wenn irgendwelche auffälligen Transaktionen bei der Kreditkarte ersichtlich werden, sperren wir die Karte vorbehaltlich und kontaktieren sie ob es sich hierbei um eine korrekte Buchung handelt. Wenn nicht, dann sperren wir die Transaktion, dann wird sie nicht durchgeführt und dasselbe gilt auch für die Debitmastercard“, so Daberer.

Es kommen die gleichen Kontrollmechanismen zum Einsatz wie bei der Kreditkarte. Ab April wird mit dem Tausch der Karten begonnen. Zusätzliche Kosten würden für die Kunden keine entstehen, heißt es von der Sparkasse.