Wörthersee-Abschnitt als Geisterfahrer-Magnet

In Kärnten gab es im Vorjahr 45 Mal Geisterfahreralarm. Das ist eine leichte Zunahme gegenüber dem Jahr davor. Der Wörthersee-Abschnitt der Südautobahn (A2) ist österreichweit die Strecke mit den zweitmeisten Geisterfahrern.

45 Mal unterbrach „Radio Kärnten“ im Vorjahr sein Programm für Warnungen vor Geisterfahrern. Das sind um drei Warnungen mehr als 2017. Die meisten Falsch-Fahrer - nämlich 15 - waren auf dem Wörthersee-Abschnitt der Südautobahn unterwegs. Im Februar war auf der Wörthersee-Autobahn sogar ein Lkw als Geisterfahrer unterwegs. Auffälligster Autobahn-Knoten ist jener in Villach.

Lage hat sich etwas entspannt

Diese Strecke liegt österreichweit auf Platz zwei der Geisterfahrer-Statistik. Über einen längeren Zeitraum betrachtet nimmt die Zahl aber ab, sagt Bernhard Walther aus der ORF-Verkehrsredaktion, der jährlich die Zahlen auswertet: „Im Jahr 2004 waren es noch doppelt so viele Geisterfahrer in Kärnten. Die Situation hat sich also spürbar gebessert.“

Das liege laut Walther daran, dass sich im Wörthersee-Abschnitt auf der Südautobahn in den vergangenen zehn Jahren die Lage etwas entspannt habe: „In den frühen 2000er-Jahren war dieser Autobahnbereich regelmäßig der gefährlichste in ganz Österreich. Seit zehn Jahren etwa liegt er nur noch im Mittelfeld. Dieser Anstieg zuletzt auf 15 Geisterfahrer im vergangenen Jahr zwischen Klagenfurt und Villach ist möglicherweise ein zufälliger statistischer Ausreißer. Das muss weiter beobachtet werden.“

Sieben teils schwer Verletzte durch Geisterfahrer

Österreichweit ist ein Mensch bei einem Geisterfahrerunfall gestorben. In Kärnten wurden sieben Menschen teils schwer verletzt worden, als bei Arnoldstein ein Geisterfahrer einen Unfall verursacht hatte. Der Mann wurde in erster Instanz wegen fahrlässiger und schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen. Er geht in Berufung. Die größte Geisterfahrerdichte in Österreich gibt es auf der S36 in der Steiermark zwischen Judenburg und ST. Michael. Am höchsten ist das Risiko, einem Geisterfahrer zu begegnen, laut Statistik an einem Samstag und am späten Abend.

Links: