Baby in Auto zur Welt gebracht

Im Lavanttal ist ein Baby auf dem Weg ins Krankenhaus im Auto zur Welt gekommen. Die junge Mutter bat ihre Schwester, sie ins Spital zu bringen, doch dazu reichte die Zeit nicht mehr. Mit Hilfe der Schwester und eines anderen Autofahrers kam Mason zur Welt.

Melissa Weilguni spürte in der Früh gegen halb fünf Wehen und rief sicherheitshalber ihre Schwester Jessica an, die sie ins Krankenhaus bringen sollte.

Baby Mason Weilguni Geburt Rettungswagen

ORF

Mason wartete nicht bis zur Ankunft im Krankenhaus

Autofahrer blieb stehen und half

Doch auf dem Weg in die Klinik spürte sie schon, dass sie das nicht mehr schaffen würde: „Ich habe gesagt, bleib bei der Bushaltestelle stehen. Sie hat gut reagiert, hat jemanden angehalten, der ist zum Glück gleich stehen geblieben. Sie hat ihm das Handy in die Hand gedrückt und er hat uns weitergesagt, was die erste Hilfe ihm durchgegeben hat, wie wir das Baby auf die Welt bringen.“ Jessica Weilguni ist außerdem ausgebildete Krankenschwester.

Baby Mason Weilguni Geburt Rettungswagen

ORF

Mutter Melissa und Geburtshelferin Jessica (zweite von links)

Nach der Geburt fuhren die beiden Schwestern mit Baby Mason ins Krankenhaus Wolfsberg, wo sich herausstellte, dass Mutter und Kind völlig gesund waren. Jessica sagte, sie hätte mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass das Kind im Auto zur Welt kommen und sie selbst die Geburtshelferin sein würde. „Aber das Kind ist gesund und alles passt.“