Wieder Güterzug bei Spittal entgleist

Am Montagnachmittag ist auf der Bahnstrecke zwischen Spittal und Villach ein Güterzug eines privaten Betreibers entgleist. Es ist an derselben Stelle der dritte Vorfall binnen drei Jahren. Vor drei Wochen beschädigte ein entgleister Waggon bei Maria Saal die dortige Bahnstrecke schwer.

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Spittal/Millstätter See sprangen zwei Waggons aus den Gleisen, die Bahnanlage und ein Oberleitungsmast wurden beschädigt. Zugfahrten waren auf der zweigleisigen Tauernstrecke daher nicht mehr möglich. Es wurde niemand verletzt.

Güterzug Entgleisung Spittal

ORF

Es war ein kombinierter Güterzug vom Hafen Triest nach München geführt von der privaten Gesellschaft Locomotion

Für Regional- und Fernzüge wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Villach und Spittal an der Drau eingerichtet. Betroffen sind auch alle Fernverkehrszüge zwischen Salzburg und Klagenfurt. Reisende müssen aktuell 90 Minuten mehr Reisezeit einplanen. Bereits 2016 und 2017 sprangen bei Spittal Güterwaggons aus den Gleisen.

Güterzug Entgleisung Spittal

ORF

Deutlich ist das entgleiste Rad zu sehen

Ähnlicher Vorfall bei Maria Saal

Vor drei Wochen richtete ein Waggon, der zwischen Klagenfurt und Maria Saal aus den Gleisen sprang und mehrere Kilometer neben den Schienen herratterte, einen Schaden von bis zu 2,5 Mio. Euro an - mehr dazu in Riesenschaden nach Entgleisung von Waggon. Diese Strecke ist erst seit Sonntagabend wieder frei befahrbar.

Links: