Heroin im Wert von 11.000 Euro im Gepäck

Beim Versuch, mit Drogen im Gepäck über den Karawankentunnel von Slowenien nach Österreich einzureisen, ist am Samstagabend ein 32-jähriger Slowene aufgeflogen: Bei ihm wurden 160 Gramm Heroin sichergestellt. Laut Polizei hat es einen Wert von 11.000 Euro.

Beamte der Polizeiinspektion Thörl-Maglern kontrollierten den Mann gegen 20.45 Uhr und entdeckten die Drogen im Wageninneren. Der Verdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die dortige Justizanstalt eingeliefert und angezeigt.

14 Alko-Lenkern wurde Führerschein abgenommen

Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand in der Nacht von Freitag auf Samstag ein kärntenweiter Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer statt. 14 Führerscheine wegen Lenkens eines Autos unter Alkoholeinfluss wurden abgenommen. Zwölf weitere Lenker wurden mit einem Wert unter 0,8 Promille erwischt, teilte die Polizei am Montag mit. Insgesamt stellte die Polizei 128 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung und dem Kraftfahrgesetz fest, rund 100 Organmandate wurden eingehoben.