Bärensichtung beim Maibachl

Ein Spaziergänger hat am Mittwoch im Bereich des Maibachl in Villach-Warmbad einen kleineren Bären gesichtet, das bestätigt auch Naturparkmanager Robert Heuberger. Der Urlauber aus Wien war mit seinem Hund im Wald spazieren.

Objektive Spuren seien bisher keine gefunden worden, sagte Heuberger. Bären-Experten hätten aber bestätigt, dass durch das warme Wetter in den vergangenen Tagen ein Bär durchaus aus der Winterruhe erwachen könne. Er könnte eine Dobratsch-Höhle verlassen haben auf der Suche nach Futter oder auch, um einen Spaziergang zu machen.

Hund bellte wie verrückt

Im stark bewaldeten Stadtteil Villach-Warmbad wurden schon öfter Bären gesehen. Der Augenzeuge sagte, er sei Mittwochmittag mit seinem Hund spazieren gewesen, als dieser nicht mehr weiter wollte und wie versteinert stehen blieb. „Auf einmal habe ich einen großen schwarzen Punkt gesehen, ich habe gedacht, es war eine Wildsau. Auf einmal kam aber ein Bär auf uns zu und hat den Hund fixiert.“

Maibachl Warmbad Villach

ORF

Das Maibachl fließt derzeit, daher sind viele Menschen dort unterwegs

Der Hund habe wie verrückt gebellt, der Mann sei mit dem Hund dann davon gelaufen - in Richtung Maibachl, wo derzeit viele Menschen baden und spazieren gehen. „Ich habe mich nicht wirklich bedroht gefühlt“, sagte der Urlauber aus Wien, der in Judendorf eine Ferienwohnung hat. „Der Bär war nicht sehr groß, reicht einem Menschen ca. bis zur Hüfte.“

Link: