Vanessa Herzog feiert vierten Saisonsieg

Die Wahl-Ferlacherin Vanessa Herzog hat sich vor der Eisschnelllauf-WM in Deutschland in Höchstform gezeigt. Herzog konnte in Hamar (NOR) bereits ihren vierten Saisonerfolg feiern.

Am Sonntag gewann die 23-Jährige beim das 500-m-Rennen beim Weltcup im norwegischen Hamar. Mit einer Zeit von 37,612 Sekunden ließ sie die Russinnen Angelina Golikowa und Olga Fatkulina hinter sich. Herzogs Dauerrivalin Nao Kodaira war im Gegensatz zum Samstag aber nicht am Start. Da war Herzog hinter der Japanerin Zweite geworden.

Führung in der Weltcup-Wertung

Für die gebürtige Tirolerin ist es der bereits vierte Saisonsieg. Mit 504 Punkten führt Herzog auch die Weltcup-Wertung zwei Rennen vor Schluss klar vor Olga Fatkulina (403) an. Nao Kodaira, die bei allen ihren sechs Antreten auch gewann, ist Fünfte (360).

Herzog: „Der Traum wäre Gold“

Am kommenden Freitag steht für Herzog bei der Einzelstrecken-WM im deutschen Inzell über 1.000 m der erste Wettkampf am Programm. Mit den bisherigen Leistungen in dieser Saison fährt Herzog mit viel Selbstvertrauen zur Weltmeisterschaft. Die Wahlkärntnerin, 2018 bei Olympia in Pyeongchang Vierte über 500 m bzw. Fünfte über 1.000 m, kommt als Kandidatin auf Edelmetall nach Inzell: „Das fixe Ziel ist eine Medaille, und der Traum wäre Gold!“, so Herzog.

Lins: