Unwetter: Lesachtal wieder erreichbar

Wie so oft wurde das Lesachtal von dem angesagten Unwetter am stärksten getroffen. Bis zum späten Samstagabend war das Tal wegen einer Straßensperre von der Außenwelt abgeschnitten. Mittlerweile ist das Lesachtal wieder erreichbar.

Bis 17:30 Uhr am Samstagabend dauerte die Sperre der Gailtalstraße (B111) zwischen der Ortschaft Wetzmann und Maria Luggau. Seit dem Vormittag hatten die rund 1.400 Bewohner des Kärntner Teils des Lesachtals keine Straßenverbindung. Nachdem noch einige kritische Bäume von der Straßenmeisterei entfernt wurden, konnte die Straße am Abend wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Unwettersituation

ORF/Peter Matha

Vor allem im Lesachtal kam einiges an Schnee dazu

Straßenräumung gestaltet sich gefährlich

Umgestürtze Bäume wurden vielerorts zu einem Problem, wie beispielsweise zwischen Liesing und St. Lorenzen. Die Bergung gestaltete sich meist sehr gefährlich. „Als wir gerade einen Baum von der Straße ziehen wollten, sind von oben noch weitere Bäume umgefallen. Glücklicherweise ist nichts passiert. Das ist sicher noch nicht alles gewesen, auch mehrere kleinere Bäume hängen bereits gefährlich“, so Andreas Hoitzinger von der Freiwilligen Feuerwehr Liesing. Weitere Straßensperren finden Sie hier Verkehrsservice Ö3

Schneebruch versperrt Straßen

Die unter der Last des Schnees umgestürzten Bäume müssen mühsam entfernt werden.

(Quelle: Peter Matha)

Hohe Lawinengefahr

Mit allen Mitteln wird versucht die Bäume am Straßenrand schneefrei zu bekommen. Dazu kommt eine steigende Lawinengefahr. „Der schwere Schnee ist nicht einschätzbar. Wir haben aber auch die Lawinenkommission im Einsatz, die das ganze beobachtet und wenn notwendig Maßnahmen setzt. Lawinen kann man aber nicht einschätzen, man kann nur hoffen, dass niemand zu schaden kommt“, sagt der Lesachtaler Bürgermeister Johann Windbichler.

Lesachtal abgeschnitten Genautief

ORF

Die Bäume werden mit dem Bagger vom Schnee befreit

500 Haushalte zeitweise ohne Strom

Ein weiteres Problem ist die Stromversorgung. Rund 500 Haushalte waren zeitweise ohne Strom. „Das betrifft vor allem die Bereiche nach St. Jakob im Lesachtal bis hinein nach Maria Luggau. Wir haben dort mehrere Fehlerstellen zu verzeichnen. Es ist z.B. ein Weitspannfeld beschädigt worden“, sagt Robert Schmaranz vom Energieversorger Kärnten Netz. Mittlerweile wurde die Stromversorgung bis auf einige Einzellgehöfe wieder hergestellt. Diese sollten spätestens am Sonntag wieder am Stromnetz angeschlossen sein.

Links: