Radio Kärnten erfolgreichstes Bundeslandradio

Von allen Bundesländerradios des ORF war Radio Kärnten laut aktuellem Radiotest für das Jahr 2018 am erfolgreichsten. Radio Kärnten konnte die Marktführerschaft eindrucksvoll halten. Auch „Kärnten heute“ gehört zu den erfolgreichsten Bundesland-Heute-Sendungen.

Musik, Information und Unterhaltung rund um die Uhr und aus allen Teilen unseres Bundeslandes liefert Radio Kärnten. Mit 45 Prozent Marktanteil bei der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren ist Radio Kärnten der beliebteste Sender im Land. In der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen liegt der Marktanteil bei 54 Prozent. Mehr als jede zweite in Kärnten gehörte Radiominute in dieser Kategorie entfällt auf Radio Kärnten.

„Regionalität spielt wichtige Rolle“

Programmchef Martin Weberhofer sagte: „Ich glaube, in einer globalisierten Welt spielt gerade das Regionale eine wichtige und immer wichtigere Rolle. Die Menschen möchten wissen, was vor ihrer Haustür passiert, weil sie sich identifizieren, ich glaube, das ist das Erfolgsgeheimnis von Radio Kärnten.“

Radiotest Radio Kärnten Studio

ORF

Radio Kärnten Studio

Fixtermin „Kärnten heute “

„Kärnten Heute“ um 19.00 Uhr ist für viele ein täglicher Fixtermin. Mit einem Marktanteil von 60 Prozent gehört Kärnten Heute zu den beliebtesten Bundesland-Heute-Sendungen. Im Schnitt sind täglich 108.000 Kärntnerinnen und Kärntner dabei. Chefredakteur Bernhard Bieche: „Wir freuen uns über die ungebrochene Treue der Kärntnerinnen und Kärntner, es ist der Mix aus allen Lebensbereichen in diesem Land, der die Sendung so spannend macht. Gestaltet von einem hoch motivieren Team. Unsere Reporter und Kamerateams sind rund um die Uhr im Einsatz.“

Trimedial im Großeinsatz

Auch auf der tvthek.ORF.at wird „Kärnten heute“ gerne gesehen. Viele Geschichten werden im Internet nachgelesen. Mehr als 57 Millionen Mal wurde im Vorjahr kaernten.orf.at angeklickt. Die Bindung zu den Angeboten des ORF Kärnten zeigt sich vor allem bei Großereignissen. Landesdirektorin Karin Bernhard: „Die Leute wissen, wenn etwas passiert, so wie im Vorjahr die großen Katastrophen, dann schalten wir Radio Kärnten ein, den ORF Kärnten, oder wir schauen ins Internet, da bekommen wir schnell und zuverlässig alle Informationen. Ich glaube, das ist der große Erfolg.“ Auch die ORF-Kärnten-Facebook Seite ist fixer Bestandteil des Angebots und zählt bereits mehr als 63.000 Abonnenten.

Link: