Vanessa Herzog holt EM-Gold

Die 23-jährige Vanessa Herzog hat am Sonntag die Goldmedaille im Sprint-Vierkampf bei der Europameisterschaft in Klobenstein geholt.

Herzog war mit der Outdoor-Weltrekordzeit von 37,61 Schnellste über 500 Meter, im anschließenden 1.000 Meter-Lauf kam sie auf den fünften Platz. Die Entscheidung folgte heute mit je einem weiteren Lauf über 500 und 1.000 Meter. Der EM-Titel ist für Herzog eine Mehrkampf-Premiere. In ihrer Paradedisziplin, den 500 Meter, hatte sie im Vorjahr bereits die EM-Krone über eine Einzelstrecke gewonnen. Herzog siegte heute vor dem russischen Duo Daria Katschanowa und Olga Fatkulina.

„Kärntner Sportfamilie ist stolz“

Landeshauptmann Peter Kaiser sagte in einer Aussendung: „Ich gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Erfolg. Die Kärntner Sportfamilie ist stolz auf Vanessa Herzog“. Die Leistung Herzogs sei auch eine weitere Bestätigung für die professionelle Arbeit im Olympiazentrum Kärnten. Die Eisschnellläuferin lebt in Ferlach und trainiert im Sportpark Klagenfurt.

Link: