Hundeführerin entdeckte vermissten Mann

Aus einem Wohn- und Betreuungsheim in Liebenfels, im Bezirk Feldkirchen ist am Donnerstag ein 56 Jahre alter Mann abgängig gewesen. Der Mann wurde unverletzt von einer Hundeführerin gefunden.

Der Mann wurde am Mittwochabend zuletzt im Heim gesehen. Donnerstagfrüh wurde sein Fehlen bemerkt, die Rettungshundestaffel wurde angefordert. Insgesamt waren vier Hundeführer mit sechs Personenspürhunden und einem Stöberhund im Einsatz. Auch die Polizei Feldkirchen wurde alarmiert.

Rettungshund Abgängiger gefunden

SB RHS Kärnten / Archivfoto

Hundeführerin Carmen Wallner und Rettungshund Paul auf einem Archivfoto

Abgängigen in Wald gefunden

Die ortskundige Hundeführerin Carmen Wallner suchte die weitere Umgebung des Betreuungsheimes zunächst mit dem Auto ab. Noch bevor sie Rettungshund Paul einsetzen konnte, sichtete sie den Abgängigen rund drei Kilometer vom Heim entfernt. Der Mann befand sich in einem Waldstück in Haidach. Er war unverletzt und wurde in das Betreuungsheim zurück gebracht.