Polizeihubschrauberpilot Pletzer ausgezeichnet

Johann Pletzer, Einsatzpilot der Flugpolizei, wurde am Donnerstag im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung für seine Verdienste ausgezeichnet. Pletzer war 33 Jahre Hubschrauberpilot und absolvierte rund 8.500 Einsätze.

An die 4.000 Einsätze flog Pletzer im Flugrettungsdienst, der vor der Privatisierung vom Innenministerium durchgeführt wurde. Seit 1985 war er am Flughafen Klagenfurt bei der Flugpolizei stationiert. Bis zum Pensionsantritt im September 2018 war er auch als Pilot des mit einem Infrarotgerät ausgestatteten FLIR-Hubschrauber des Innenministeriums tätig.

Auszeichnung Rettungspilot Pletzer

ORF

Hohe Auszeichnung für den langjährigen Polizeihubschrauberpiloten

Zahlreiche Menschen aus Notlagen gerettet

Im Zusammenwirken mit anderen Rettungs- und Einsatzorganisationen rettete Pletzer viele Menschen aus Notlagen. 1992 wurde ihm bereits das Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung verliehen.

Auszeichnung Rettungspilot Pletzer

ORF

Johann Pletzer flog 33 Jahre unfallfrei: "...wie ein Lottosechser"

Der gebürtige Tiroler kam aus Kitzbühel nach Kärnten und lebt in Moosburg. Am Anfang habe er gar nicht unbedingt nach Kärnten kommen wollen, sagte Pletzer. „Aber ich habe nur Positives erlebt, die Bevölkerung ist super, die Kameradschaft ist super, jetzt bin ich stolz darauf. 33 Jahre unfallfrei zu fliegen ist wie ein Lottosechser und diese Ehrung ist etwas ganz Besonderes.“

Hobbys: Klettern und Skitouren gehen

Im Vorjahr ging Pletzer in den Ruhestand. In Zukunft will er sich verstärkt seinen Hobbys widmen. Er will bergsteigen, klettern und Skitouren unternehmen. Auch Besuche in seiner alten Heimat Tirol will Pletzer öfter machen.

Link: