Villach Austragungsort für Special Olympics

Villach wird Austragungsort der Special Olympics Winterspiele 2020. Am Mittwoch ist bekannt gegeben worden, dass ein entsprechender Kooperationsvertrag unterzeichnet wurde. Rund 1.000 Sportler werden erwartet.

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte in einer Aussendung, Kärnten bekomme als Sportland sehr viel Vertrauen seitens der Special Olympics Österreich. Er bedanke sich dafür bei Präsident Jürgen Winter. Kärnten werde bereits 2019 Austragungsort von fünf österreichischen Special-Olympics-Meisterschaften in den Disziplinen Ski Alpin, Stocksport, Leichtathletik, Segeln und Tanzsport sein. Diese Meisterschaften seien schon die Einstimmung für die Special Olympics Winterspiele 2020 in Villach.

6.000 Nächtigungen erwartet

Vom 22. bis zum 28. Jänner 2020 werden bei den Winterspielen über 1.000 Sportlerinnen und Sportler in den zehn Disziplinen Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Langlauf, Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Snowboard, Stocksport, Tanzsport und „Motor Activity Training Program“ um Medaillen kämpfen. Die Veranstalter rechnen in dieser Zeit mit rund 6.000 Sportler-Nächtigungen in der Region.

Eine entsprechendes Eröffnungs- und Schlussfeier sowie ein buntes Rahmenprogramm sollen zum Erfolg beitragen. Auch die Schulen in und rund um Villach werden intensiv in die Winterspiele miteinbezogen. So ist die CHS Villach Austragungsort des MATP-Bewerbs, die HAK Villach unterstützt die Spiele mit Projektgruppen, in denen die Schüler sich für die Winterspiele einsetzen.

„Villach Stadt der Weltoffenheit“

Bürgermeister Günter Albel (SPÖ) betonte, Villach sei für die Winterspiele 2020 bestens gerüstet. Villach stehe für Vielseitigkeit, Nachhaltigkeit und Weltoffenheit. Es sei auch die Absicht, die Einstellung gegenüber Menschen mit besonderen Bedürfnissen nachhaltig zu verändern. Es seien alle notwendigen Sportanlagen vorhanden, daher müssten keine zusätzlichen Investitionen getätigt werden. Volunteers und Kooperationspartner seien entscheidend für den Erfolg einer solchen Großveranstaltung und werden noch gesucht.

Erstmals Nightrace

Die Bürgermeister der beiden Austragungsgemeinden Feistritz an der Gail und Hohenthurn, Dieter Mörtl und Florian Tschinderle, zeigten sich am Mittwoch stolz darüber, dass Bewerbe auch in ihren Gemeinden stattfinden werden. So werde erstmals in der Geschichte der Special Olympics Österreich ein Nightrace im gemeinsamen Skigebiet (Skilift Hrast) stattfinden.