FPÖ Klagenfurt: Germ löst Scheider ab

Die nächste Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl wird zwar erst im März 2021 stattfinden, die FPÖ in Klagenfurt stellt aber schon jetzt die Weichen. Stadtrat Wolfgang Germ löst Christian Scheider als Klagenfurter Vizebürgermeister ab und wird Spitzenkandidat.

Mit dem Klagenfurter Vizebürgermeister Christian Scheider tritt einer der letzten höherrangigen freiheitlichen Politiker aus der Ära Haider in die zweite Reihe. Dass der ehemalige Klagenfurter Bürgermeister von Stadtrat Germ an der Spitze verdrängt wird, kommt aber nicht überraschend. Germ wurde bereits 2016 zum Stadtparteiobmann gewählt. Scheider hingegen musste bei der letzten Wahl das Bürgermeisteramt an Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) abgeben.

Einstimmige Entscheidung

Die nunmehrige Entscheidung sei in den Parteigremien einstimmig gefallen, sagte Germ. Bei einer Umfrage dürften er und Scheider gleich gut abgeschnitten haben, wie am Donnerstag durchzuhören war. Bei den ebenfalls abgefragten Themen fühlt sich Germ in seinem Kurs bestätigt. Schon im Jänner wird der Wechsel vollzogen. Germ übernimmt das Vizebürgermeisteramt von Scheider, dieser wird stattdessen Stadtrat. Büros und Referate sollen aber gleich bleiben.

Scheider sieht sich als Teamplayer

Scheider gibt sich zufrieden, dennoch war ihm anzusehen, dass ihm der Schritt zurück in die zweite Reihe nicht leicht fällt. Er sagte, er sei zweimal angetreten, habe einmal gewonnen, einmal verloren, alles Vergangenheit. Als ehemaliger Sportlicher sieht er sich auch als Teamplayer, fügt der bisher einzige freiheitliche Bürgermeister denn die Stadt stellte, hinzu. Ob Germ jemals Bürgermeister wird, bleibt offen, er selbst wollte sich dieses Ziel nicht setzen.

Es gehe um einen Gegenkandidaten zur amtierenden Bürgermeisterin: „Man muss ihm Zeit geben, sich zu entwickeln. meine Bitte an die Landesspitze und Stadtpartei, zweieinhalb Jahre die Weichen zu stellen, damit er sich entwickeln kann.“ Punkten will Germ jedenfalls mit den Themen Sicherheit, Arbeitsplätze und seiner Ablehnung zum Kunstprojekt Wald im Stadion.

Germ ist seit 2009 im Klagenfurter Stadtsenat, der 40-Jährige war vor seiner Zeit in der Politik Offizier der Berufsfeuerwehr, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Klagenfurter Bürgermeisterin gratulierte

Die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz gratulierte dem designierten Vizebürgermeister. Im Interesse der Stadt Klagenfurt hoffe sie „auf ein Ende des FPÖ-internen Wahlkampfes und auf eine konstruktive Regierungsarbeit“ mit Wolfgang Germ.