Verdächtige nach Brandserie festgenommen

Drei Brände in kurzer Zeit hat es in Umberg bei Wernberg gegeben, schon beim ersten Brand bestand Verdacht auf Brandstiftung. Nun hat die Polizei eine 43-jährige Verdächtige festgenommen, die Ermittlungen laufen.

Zuletzt schlug der mutmaßliche Brandstifter oder die mutmaßliche Brandstifterin in der Nacht auf Sonntag zu - bei einem Bauernhof brach ein Feuer aus, die Feuerwehr konnte größeren Schaden verhindern - mehr dazu in Dritter Brand: Wieder Verdacht auf Brandstiftung. Binnen zwei Wochen war es der dritte Brand in Umberg. Die Brandserie rief die Kriminalisten auf den Plan, die Ermittlungen liefen auf Hochtouren, die Zahl der Einsatzkräfte wurde erhöht. Uniformierte Polizisten, aber auch zivile Polizeikräfte überwachten die Umgebung der Brandorte.

Polizei lag auf der Lauer

Der verstärkte Polizeieinsatz führte schließlich zum Erfolg. Beim Brand in der Nacht auf Sonntag waren die Polizisten sofort am Brandort - und wurden in der Nähe des Tatortes auf eine Verdächtige aufmerksam. Eine 43-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land wurde vorläufig festgenommen. Ein Geständnis gibt es noch nicht, über ein mögliches Motiv gibt es noch keine Anhaltspunkte. Die Frau werde derzeit noch verhört, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Auch ihr Alibi muss überprüft werden.“ Auch die Spuren bei den Brandorten werden derzeit ausgewertet, das soll noch mehrere Tage dauern.

Wirtschaftsgebäude zweimal in Brand gelegt

Zur ersten Brandstiftung kam es am 9. November bei einem Hof. Ein Wirtschaftsgebäude begann zu brennen, die Feuerwehr konnte rechtzeitig einschreiten. Bei diesem Brand beobachtete eine Anrainerin, dass jemand den Brandort fluchtartig verließ - mehr dazu in Augenzeugin beobachtete Brandstifter. Zwei Wochen später wurde das gleiche Gebäude erneut in Brand gesetzt, diesmal brannte es auf die Grundmauern nieder - mehr dazu in Hof brannte zum zweiten Mal.

Brand Wirtschaftsgebäude Umberg Wernberg Verdacht Brandstiftung

ORF/Klaric

Das Wirtschaftsgebäude brannte völlig nieder

In der Folge wurden die Ermittlungen intensiviert, letzte Woche bestätigte die Polizei den Verdacht auf Brandstiftung. Das Gebäude sei durch „Einbringung einer offenen Flamme“ entzündet worden, hieß es - mehr dazu in Dritter Brand: Wieder Verdacht auf Brandstiftung.

Brand Wirtschaftsgebäude Umberg Wernberg Verdacht Brandstiftung

FF Rosegg

Bei der zweiten Brandstiftung konnte die Feuerwehr das Gebäude nicht mehr retten