Dritter Brand: Wieder Verdacht auf Brandstiftung

In Umberg (Gemeinde Wernberg), wo erst vor einer Woche ein Stall niedergebrannt ist, hat es in der Nacht auf Sonntag zum dritten Mal in kurzer Zeit gebrannt. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch löschen. Erneut besteht der Verdacht auf Brandstiftung.

Gegen 23.00 Uhr erstattete ein Pkw-Lenker Anzeige, dass es bei einem landwirtschaftlichen Anwesen brenne. Polizeibeamten gelang es, das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehren mit Handfeuerlöschern einzudämmen. Es konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wirtschaftsgebäude verhindert werden. Es entstand Sachschaden in geringer Höhe.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden von Beamten des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit einem gerichtlich beeideten Sachverständigen durchgeführt.

Möglicherweise Serie von Brandstiftungen?

Bei dem Brand vor einer Woche konnten die Ermittler auch Brandstiftung nicht ausschließen. Das Einbringen einer offenen Flamme wurde als Auslöser festgestellt - mehr dazu in Brand: Verdacht auf Brandstiftung erhärtet (kaernten.ORF.at; 22.11.18).

Ob es sich um eine Serie an Brandstiftungen handelt, ist unklar. Zu einem ersten Brand war es am Abend des 8. November gekommen. Eine 40-jährige Frau stand damals am Balkon ihres Hauses und rauchte eine Zigarette, als sie eine Person mit eingeschalteter Stirnlampe von dem Stall am Nachbargrundstück weglaufen sah - kurz darauf schlugen Flammen aus einem Abstellraum des Stalles - mehr dazu in Augenzeugin beobachtete Brandstifter (kaernten.ORF.at; 9.11.18).