Hof brannte zum zweiten Mal

Sonntagnacht ist in Umberg bei Wernberg ein Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Bereits vor zehn Tagen brannte das Gebäude, die Polizei ermittelt auch wegen Brandstiftung.

Der Brand brach am Sonntag aus noch ungeklärter Ursache gegen 21.30 Uhr aus. Neun Feuerwehren waren mit 110 Leuten schnell vor Ort, sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser verhindern.

Brand Wirtschaftsgebäude Umberg Wernberg Verdacht Brandstiftung

FF Rosegg

110 Feuerwehrleute waren Sonntagnacht im Einsatz

Im Wirtschaftsgebäude wurden einige landwirtschaftliche Geräte und an die 200 gelagert Heuballen ein Raub der Flammen. Der Verlust ist für Besitzer Anton Piber noch nicht zu fassen, wie er sagte: „Es ist mein Lebenswerk gewesen, jetzt stehe ich vor einer Ruine, ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Es ist schlimm.“

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Montagmittag machten sich die Brandermittler vom Landeskriminalamt ein erstes Bild von der Situation. In den nächsten Tagen beginnt die Ermittlung der Brandursache. Brandstiftung wird auch vor dem Hintergrund des Brandes vor zehn Tagen nicht ausgeschlossen. Damals sah eine Anrainerin, wie eine unbekannte Person von dem brennenden Gebäude weglief, die Polizei wurde alarmiert - mehr dazu in Augenzeugin beobachtete Brandstifter.

Brand Wirtschaftsgebäude Umberg Wernberg Verdacht Brandstiftung

ORF/Klaric

Die Suche nach dem mutmaßlichen Brandstifter verlief erfolglos. Der erste Brand konnte rasch gelöscht und größerer Schaden verhindert werden, den zweiten Brand überstand das Gebäude jedoch nicht. Die Polizei bittet um Hinweise, ob wieder jemand eine Beobachtung machte.

Brand Wirtschaftsgebäude Umberg Wernberg Verdacht Brandstiftung

ORF/Klaric

Heuballen und Geräte verbrannten