Tresorknacker lösten Brandalarm aus

In der Nacht zum Sonntag sollen vier Rumänen in eine Holzbaufirma in Hermagor-Pressegger See eingebrochen haben. Sie schnitten drei Tresore auf, lösten dabei aber Brandalarm aus. Die Männer wurden in ihrem Pkw angehalten und festgenommen.

Die vier Männer sind zwischen 26 und 31 Jahre alt. In der Nacht zum 11. November sollen sie in ein Bürogebäude eingebrochen und mit mitgebrachten Winkelschleifern drei Tresore aufgeschnitten haben. Durch die Rauch- und Hitzeentwicklung lösten sie die Brandmeldeanlage aus und flüchteten in einem Pkw mit der Beute in Höhe von mehr als tausend Euro.

Es wurde sofort eine Fahndung durch die Polizeiinspektion Hermagor eingeleitet. Im Ortsgebiet von Lendorf (Bezirk Spittal/Drau) konnten Beamte der PI Möllbrücke den Wagen anhalten und die vier Männer festnehmen. Das gestohlene Bargeld wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen führten Beamte der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten durch.

Einbruchswerkzeug vorher gestohlen

Den Männern wurden zwei weitere Firmeneinbrüche (Tischlerei und KFZ-Werkstätte) in Arnoldstein, in der Nacht zum Samstag nachgewiesen werden. Dort stahlen sie das für den Einbruch in die Holzbaufirma benötigte Einbruchswerkzeug. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurden die Rumänen in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert, sie sind nicht geständig.