Handbremse nicht angezogen - Lkw rollte los

Am Montagabend hat ein Lkw-Lenker aus Ungarn bei der Raststation Techelsberg auf der Südautobahn (A2) beim Abstellen seines Lkws vergessen, die Handbremse anzuziehen. Der Lkw rollte über eine Böschung, dabei wurde der Tank aufgerissen.

Der 32-jährige Lenker verließ sein Schwerfahrzeug, um im Shop etwas einzukaufen. Da er vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, rollten Lkw und Anhänger über den Parkplatz bis zu einer kleinen Böschung, die den Parkplatz der Raststation von der weiter oben gelegen Tankstelle trennt. Auf dieser Böschung blieb der Lkw hängen. Er wurde dadurch zwar gestoppt, doch der Tank riss auf. Ca. 200 bis 300 Liter Treibstoff versickerten im Erdreich.

Lkw Techelsberg Handbremse vergessen

FF Töschling

Die Böschung hielt den Lkw davon ab, weiter über den Parkplatz zu rollen

Im Einsatz standen die Feuerwehren Techelsberg und Töschling und zwei Mitarbeiter von der Autobahnmeisterei Klagenfurt. Das verunreinigte Erdreich wurde von der FF vorerst mittels Ölbindemittel bearbeitet. Der im Lkw gebliebene Treibstoff wurde ausgepumpt und das Schwerfahrzeug wieder auf dem Parkplatz abgestellt. Bei dem Vorfall wurden nur eine Mülltonne und eine Werbetafel beschädigt.