Krähen amüsieren sich mit Menschen

Rabenvögel wie Krähen, Raben und Dohlen gehören zu den intelligentesten Tieren. Sie haben neben den Primaten und Delfinen ein Ich-Bewusstsein, was mit dem Spiegeltest bewiesen wurde. Viele halten ihren Schabernack für Bosheit, doch sie amüsieren sich nur.

Krähen sind groß, schwarz und krächzen ziemlich laut. Oft werden Rabenvögel in Verbindung mit Unheil und Hexen gebracht, Menschen halten sie für bedrohlich und unheimlich. Ornithologe Andreas Kleewein: „Grundsätzlich haben diese Rabenvögel nichts Böses an sich, was sie für Menschen aber vielleicht bösartig erscheinen lässt, ist ihre große Intelligenz. Das zeichnet diese Vogelarten aus. Unter den Vögeln gibt es selten so intelligente Gruppen wie diese.“ So könnten sie auch Werkzeuge verwenden und sie könnten Menschen auch ärgern, so Kleewein.

„Spaß“ mit Radfahrern

Wenn man in Klagenfurt zum Beispiel mit dem Fahrrad an der Sattnitz oder den Lendkanal entlang fährt, komme es durchaus vor, dass man über längere Strecken von Krähen verfolgt werde, so Kleewein. „Manche fliegen durchaus nahe heran und ärgern einen. Ich habe das dort schon öfter beobachtet, das verärgert die Radfahrer, als Ornithologe amüsiert mich das.“ Die Krähen meinen das nicht böse, sondern sie wissen, dass sie die Menschen etwas einschüchtern und spielen quasi. Ein Bauer habe ihm gesagt, wenn er Salat anpflanze, würden die Krähen dorthin fliegen und die Pflanzen wieder herauszupfen. Das machten sie aber nur ein- oder zweimal, dann sei es nicht mehr interessant.

Krähen Rabenvögel Rabe

Pixabay

Ihr schwarzes Gefieder lässt Krähen und Raben düster erscheinen

„Was noch vorkommen kann, ist, dass Krähen Gummidichtungen beim Auto herausziehen. Das sind zum Glück Ausnahmen, wie auch das Herausziehen von Fensterdichtungen. Das ist Spaß für sie, nicht aber für die Menschen.“ Krähen oder Rabenvögel haben ein Ich-Bewusstsein, so Kleewein. „Das haben sonst nur Primaten, also Menschenaffen, oder auch Delfine.“

Spiegeltest für Ich-Bewusstsein

Man mache dazu einen Versuch, in dem man dem Vogel einen Spiegel vorsetze, sagte Kleewein. Der Vogel betrachtet sich im Spiegel. Dann platziert man einen roten Punkt auf der Stirn des Vogels und hält ihm den Spiegel wieder vor. Der Vogel wische dann den Punkt weg. Ihm sei bewusst, dass er sich selbst sieht und dass sich an seinem Erscheinungsbild etwas verändert hat. Diesen Test mache man auch mit Kleinkindern, um zu testen, ob ihnen klar ist, dass der Mensch im Spiegel sie selbst sind. Beim Menschen ist das etwa zwischen dem 18. und 24. Lebensmonat der Fall.

Krähen Rabenvögel Rabe

Pixabay

Intelligenz will beschäftigt werden, so machen Krähen manchmal nach Empfinden der Menschen Unsinn

Hunderte Tiere in Schlafbäumen

Krähen treten entweder als Pärchen oder in großen Trupps auf, um auf Nahrungssuche zu gehen. „Sie schlafen nachts auch gemeinsam in sogenannten Schlafbäumen. In Klagenfurt gibt es solche Schlafbäume beim Krankenhaus oder der Universität, das kann für Menschen auch gruselig sein, wenn da mehr als 100 Tiere krächzen und sich unterhalten." Bei Krähen sei das Gefieder bei Männchen und Weibchen so gut wie gleich. Daher sei das Balzverhalten, das Werben um die Weibchen, umso aufwendiger“, so der Ornithologe. „Krähen können sich unterschiedlich verständigen, beim Kolkraben sind 80 Laute nachgewiesen worden.“

Krähen-Attacke

APA

Beim Linzer Krankenhaus kam es letztes Jahr zu Attacken von Krähen, die sich in der Brutzeit befanden. Daher wurde der Park während dieser Zeit gesperrt.

Rabenvögel können Wörter nachahmen

Krähen zählen zwar zu den Singvögeln, aber für Menschenohren klinge es nach Krächzen. Es können aber auch plaudernde Laute sein, die Krähe plappere dahin. „Insgesamt sind Krähen von den Stimmbändern und der Intelligenz so ausgelegt, dass sie Menschenlaute nachahmen können.“ So können Krähen in Gefangenschaft ganze Wörter sprechen, wie Papageien.