Kärnten rüstete sich für Hochwasser

Nach kurzer Entspannung halten Dauerregen und Föhnsturm Kärnten wieder in Schach. Weitere Hochwasser sind prognostiziert, zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen. Bereits am Nachmittag spitzte sich die Lage in Möllbrücke zu.

Die größten Hochwasser werden in Kärnten Montagnacht erwartet, vor allem in Möllbrücke und in Lavamünd könnte die Situation kritisch werden. Auch Sturmschäden und Stromausfälle werden befürchtet, die Kelag kündigte mögliche Stromabschaltungen an. Die von Überflutung betroffenen Trafostationen wurden mit Höhenmarkern versehen und überwacht.

Hochwasser Möllbrücke

ORF

Viele Flüsse führen derzeit nach dem Dauerregen Hochwasser

Das Bundesheer wurde mittlerweile in Alarmbereitschaft versetzt. Die Soldaten sollen Montagnacht vor allem in den Oberkärnten die Feuerwehren unterstützen, insgesamt stehen 400 Soldaten für Kärnten und Tirol bereit.

Hochwasser Starkregen Muren Oberkärnten Lavamünde Vorbereitungen Schulen zu Tief Vaia

ORF

In nur einer Stunde regnete es in Kötschach-Mauthen am Montag 26 Liter pro Quadratmeter, soviel Regen fällt sonst in einem Monat. Rund 1.000 Feuerwehrleute versuchten bislang mit Sandsäcken und Erdwällen gegen das Hochwasser bei Drau, Möll und Gail vorzugehen. Aufgrund der Sturmböen empfiehlt das Land der Bevölkerung, Montagabend zu Hause zu bleiben.

100-jährliches Hochwasser in Möllbrücke erwartet

In Möllbrücke (Bezirk Spittal), wo Drau und Möll zusammenfließen, spitzte sich die Lage bereits am Nachmittag zu, in der Nacht könnten die Sirenen heulen. Denn nur hier wird vom Kärntner Katastrophenschutz in der Nacht ein 100-jährliches Hochwasser erwartet. Der Bürgermeister appellierte, sich nicht in den Kellern und im Erdgeschoss der Häuser und Wohnungen aufzuhalten.

Hochwasser Möllbrücke

ORF

Der Schutzwall in Möllbrücke soll laut Prognosen nicht halten

Es sei damit zu rechnen, dass die zum Schutz angebrachten Erdwälle den Wassermassen nicht standhalten. „Hier wird mit aller Kraft versucht, mit Sandsäcken und Erdwällen Schutzmaßnahmen zu treffen“, sagt Markus Hudobnik, der Katastrophenschutz-Beauftragter des Landes. Auch 75 Soldaten sind hier im Katastropheneinsatz. Aus Sicherheitsgründen wurde die Drautal-Bundesstraße von Möllbrücke bis Lienz gesperrt, auch der Zugsverkehr wurde am Abend eingestellt.

Hochwasser Möllbrücke

ORF

In Lavmamünd, wo das Wasser aller Kärntner Flüsse zusammenfließt, ist die Gefahr eines Hochwassers ebenfalls groß. Ein 300 Meter langer Erdwall wurde aufgeschüttet. Hoffnung geben neue Prognosen, die eine Entspannung vorhersagen - mehr dazu in Zivilschutzwarnung in Lavamünd.

Lavamünd Erdwall Hochwasser

ORF/Lisa Natmessnig

Vorbereitungen in Lavamünd

Drauufer in Villach gesperrt

Auch Villach, das ja an der Drau liegt, hat Sicherheitsmaßnahmen getroffen: So sind die Drauuufer in der Innenstadt schon seit Sonntag gesperrt, Lichtungen an den Ufermauern werden dicht gemacht. Die Bänke und Liegen im Uferbereich der Drau werden von Mitarbeitern des Stadtgartens weggeräumt, ebenso wie die am Wasenboden. Derzeit rechnet man mit einem 30-jährigen Hochwasser, zunächst war man von einem hundertjährigen Hochwasser ausgegangen.

Hochwasser Unwetter Villach

Stadt Villach

Auch in Villach wurden Sicherheitsmaßnahmen getroffen

Im Oberen Gailtal trat die Gail bereits am Nachmittag über die Ufer und überschwemmte Wiesen und Felder. Auch in Oberdrauburg wird Montagnacht mit einem 30-jährlichen Hochwasser gerechnet. Auch im Bezirk Villach-Land ist mit einem Hochwasser dieser Dimension zu rechnen. Im Bereich Rossegg und Velden soll die Durchflussmenge 1.900 Kubikmeter/Sekunde betragen.

Hochwasser Unwetter Sachsenburg

ORF

Hochwasser bei Sachsenburg

Föhnsturm: In den Häusern bleiben

Fast noch mehr Sorgen als das Wasser bereitete den Verantwortlichen am Montag der angekündigte Föhnsturm. Der Föhnsturm soll vor allem im Rosen- und Jauntal eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen. So rief der Bezirkshauptmann von Klagenfurt-Land, Johannes Leitner, die Bevölkerung im Rosental dringend auf, von Montagabend an bis mindestens Mitternacht die Häuser nicht zu verlassen und Autofahrten gänzlich zu unterlassen.

Möllbrücke Hochwasser Möll

ORF

Hochwasser bei Möllbrücke

Nur kurze Regenpause

In der Nacht auf Sonntag gab es eine kurze Wetterentspannung. Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meinte, die Regenpause sei vorteilhaft gewesen. Die nächste Störung bringe aber Gewitter mit erneut ergiebigen Regenfällen.

Mure Kötschach Mauthen

ORF/Martin Moser

Mure Kötschach-Mauthen am Montagnachmittag

Die Niederschläge würden sich auf das Gailtal und das Obere Drautal konzentrieren. Mit einer Entspannung ist laut Stefan erst am Dienstag zu rechnen. Da sollen die Niederschläge nachlassen, zudem dürfte die Schneefallgrenze deutlich sinken.

Gail-Fluss tritt über Ufer

Gert Lipicer

Der Gail-Fluss trat am Sonntagnachmittag Nachmittag bei Stranig über die Ufer

Pegelstände zwischenzeitlich gesunken

Johannes Moser vom hydrographischen Dienst des Landes Kärnten erklärte am Montag, durch die eingetretene Regenpause seien die Pegelstände zwischenzeitlich gesunken. Für Lavamünd rechnete Moser mit einem Durchfluss-Spitzenwert.

Sachsenburg Drau Hochwasser Sandsäcke

ORF

Drau-Hochwasser bei Sachsenburg

Bis Sonntagabend war der Durchfluss der Gail an mehreren Messstellen auf das Niveau eines fünf- bis zehnjährlichen Hochwassers angestiegen - mehr dazu in Steigende Pegelstände. Als behördlich vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahme leerte der Verbund am Sonntagabend das Staubecken Rottau. Auf behördlichen Erlass hin wurden die Pegelstände bei insgesamt zehn Draukraftwerken abgesenkt, beim Völkermarkter Stausee zum Beispiel um ganze vier Meter.

Völkermarkter Stausee abgesenkt Boote gestrandet

ORF/Klaus Wachschütz

Völkermarkter Stausee abgesenkt

Schulfrei am Dienstag

Eine generelle Schulfreigabe gibt es am Dienstag in der Stadtgemeinde Ferlach (Pflicht- und Bundesschulen) sowie eine empfohlene Schließung der Kinderbetreuungseinrichtungen. In Feistritz im Rosental und Zell-Pfarre können die Schulstandorte im Bedarfsfall und nach Entscheidung des jeweiligen Schulleiters geschlossen werden.

Schulfrei gibt es im Bezirk Spittal bis einschließlich Mittwoch, auch die Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen wird empfohlen. Der Bezirk Völkermarkt gibt bis 30.10 schulfrei. Ein Notbetrieb ist gewährleistet, wenn Eltern ihre Kinder nicht familiär betreuen können.

Zahlreiche Straßensperren

  • Die Drautalstraße (B100) ist zwischen Lurnfeld und der Grenze zu Osttirol wegen drohenden Hochwassers gesperrt. Ausweichen kann man über die Mölltalstraße (B106). Der Ziel- und Quellverkehr bleibt vorerst möglich.
  • Plöckenpassstraße (B110) über den Plöckenpass und den Gailberg
  • Gailtalstraße (B111) auf Höhe Höfling und in das Lesachtal. Zwischen Kötschach und Strajach wurde um 13.15 Uhr die Gailtalstraße durch einen Erdrutsch unpassierbar. Derzeit laufen die Aufräumarbeiten. Umleitungsmöglichkeit gibt es zurzeit nicht.
  • Die Katschberg-Straße (B99) ist zwischen Gmünd und Lieserbrücke nach einem Steinschlag bei Altersberg gesperrt. Lkws werden über die A10 umgeleitet, Pkws können über die Trebesinger Straße ausweichen.
  • Im Raum Ferlach ist die Loiblpassstraße (B91) wegen umgestürzter Bäume und abgedeckter Dächer gesperrt. Hier wird der Verkehr über den Kreisverkehr Ferlach umgleitet.
  • Der Loiblpass ist ab 18.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
  • Die Astentalstraße ist im Bereich „Hintere Asten“ bis auf weiteres wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Die Vordere Asten ist derzeit problemlos erreichbar.
Hochwasser Starkregen Muren Oberkärnten Lavamünde Vorbereitungen Schulen zu Tief Vaia

Manuel Jury

Auch das Vorderberger Moor im Gailtal wurde am Montag überflutet

Zugverkehr teils eingestellt

Ab 17.00 Uhr bis voraussichtlich Dienstag um 10.00 Uhr, wird der Bahnverkehr aus Sicherheitsgründen wegen der Hochwassergefahr im Drautal zwischen den Bahnhöfen Spittal/Millstätter See und Lienz (Osttirol) eingestellt und durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt. Die Busse im Schienenersatzverkehr verkehren so lange, wie die Drautalbundesstraße passierbar ist.

Hydrologische Situation Sonntagmittag

Screenshot Hochwasserwarnservice Land Kärnten

Links: