Naturpark Dobratsch wird erweitert

Der Naturpark Dobratsch wird um 1.000 Hektar erweitert, das haben die Gemeinden Arnoldstein, Nötsch im Gailtal und Villach einstimmig in den Gemeinderäten beschlossen. Der Naturpark vereint Naturschutz und Tourismus und ist nun 8.200 Hektar groß.

Konkret handelt es sich bei der Erweiterung um Teile der Europaschutzgebiete Schütt-Graschelitzen und Villacher Alpe. Besonders in der Schütt sind seltene Tier- und Pflanzenarten beheimatet, wie etwa die vom Aussterben bedrohte Hornviper. Die Schütt ist jenes Gebiet am Fuße des Dobratsch, das sich bei großen Erdbeben 1348 durch einen riesigen Bergsturz bildete. Die Schütt stand schon vor der Einrichtung des Naturparks unter Naturschutz. Es wird durchzogen vom Gailfluss und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Naturpark Dobratsch Erweiterung Schütt

Büro Landesrätin Schaar

Gelb: Bestehender Naturpark, grün: Erweiterung

Die Schönheit der Landschaft sorgt aber auch für Probleme, denn immer mehr campen unerlaubt und feiern manchmal auch Partys am Ufer der Gail. Laut den Bürgermeistern gebe es auch keine durchgehende Mountainbikestrecke auf dem Dobratsch, das hält aber nur wenige davon ab, teilweise sehr gefährliche Felssteige hinunterzufahren. Naturpark-Geschäftsführer Robert Heuberger und sein Team werden gemeinsam mit den Grundbesitzern bis zum Herbst Lösungen erarbeiten.

Naturpark Dobratsch Erweiterung Schütt

Büro Landesrätin Schaar

Blick vom Gailtal auf Schütt und Bergsturzgebiet

Für die Erweiterung des Naturparks müssen von der Landesregierung noch die entsprechende Verordnung ausgearbeitet werden. Naturschutzreferentin Sara Schaar (SPÖ) spricht von einem guten Schritt, die Gespräche mit den Grundeigentümern seien positiv verlaufen. Es gehe hauptsächlich um Grenzbereinigungen, daher gebe es keine weiteren Einschränkungen für Grundbesitzer, Nutzungsberechtigte und Erholungssuchende.

Link: