Ehrenzeichen der Republik für Alois Brandstetter

Schriftsteller Alois Brandstetter ist am Dienstag im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen der Republik ausgezeichnet worden. LH Peter Kaiser (SPÖ) würdigte ihn als „Meister des Wortes“.

Der 79 Jahre alte gebürtige Oberösterreicher startete seine Schriftstellerkarriere erst spät. Bis 2007 lehrte Brandstetter als Professor für Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Klagenfurt.

Bei seinen Eröffnungsworten im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung bezeichnete Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) Brandstetter als „Meister des Wortes“. Er sei ein Philologe im klassischen Sinn, der in der Öffentlichkeit eher still sei und seine Weisheiten in Form von Literatur an die Menschen weitergebe. „Alois Brandstetter hat sehr viel zum literarischen Schatz Kärntens und dessen Bewahrung beigetragen“, so Kaiser. Dass sich Brandstetter dazu entschieden habe, nach Kärnten zu kommen und hier zu bleiben, habe diesem Land, seinen Menschen und der verantwortlichen Kulturpolitik sehr viel gegeben und schöne Augenblicke beschert. „Bescheren sie uns noch weitere schöne, lesende, stille und innehaltende Augenblicke“, sagte der Landeshauptmann.

Alois Brandstetter Verleihung Ehrenzeichen Land Kärnten

ORF

Jürgen Meindl, Alois Brandstetter und LH Peter Kaiser

Lob für Wortwitz und Parodie

Jürgen Meindl, Leiter der Kunst- und Kultursektion im Bundeskanzleramt, sprach in seiner Laudatio über die besonderen Merkmale „Brandstetterschen Schreibens“. „Der Wortwitz, die Parodie, das Spiel mit Sprachgeschichte, die rhythmische Sprache und die intensiven Beschreibungen von Mensch und Natur sind bei Alois Brandstetter zu verorten“, so Meindl. Brandstetter sei ein Konservativer im besten Wortsinn. „Er will bewahren ohne zu zementieren, denn er ist davon überzeugt, dass man die Substanz im unbeschädigten Zustand noch braucht“. Brandstetter sei nicht „zeitgeistig“, sondern „wohltuend unzeitgemäß“, zitierte Meindl eine Charakterisierung Brandstetters. „Wir ehren heute einen Humanisten, einen Menschenfreund, einen der ganz großen österreichischen Schreibenden des 20. und 21. Jahrhunderts“, so Meindl.

Alois Brandstetter Verleihung Ehrenzeichen Land Kärnten

ORF

Silbernes Ehrenzeichen des Landes

Anzeige FPÖ gegen Autor Winkler verworfen

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat am Dienstag eine Anzeige der FPÖ gegen den Schriftsteller Josef Winkler verworfen, wie Winklers Anwalt Richard Soyer bekanntgab. Die FPÖ ortete in einer Festrede Winklers üble Nachrede, Beleidigung und Verhetzung - mehr dazu in Anzeige FPÖ gegen Autor Winkler verworfen (kaernten.ORF.at; 16.10.18).