Kunstaktion am Klagenfurter Flughafen

Das Klagenfurter Universitäts-Kultur-Zentrum (UNIKUM), das für ausgefallene Kunstaktionen bekannt ist, nähert sich dem Klagenfurter Flughafen künstlerisch. Bis zu Sonntag warten am Areal des Flughafens viele künstlerische Überraschungen.

Unter dem Titel "Flugschau/po zraku/spettacolo aero/ wird das Areal des Flughafens nicht nur bewandert. Um Punkt 12.00 Uhr beginnt die künstlerische Reise.

Unikum Flugschau

ORF

Flughafen als „beschauliches Areal“

Unikum Flugschau

ORF

Veranstalter Gerhard Pilgram vom Unikum

Es gibt wissenswertes über das Fliegen zu erfahren. Gerhard Pilgram vom Unikum sagte, der Flughafen und das Areal rundherum seien als Veranstaltungsort interessant, weil das ein sehr beschaulicher Ort sei. „Im Gegensatz zu anderen Flughäfen ist es eigentlich ein Ort der Entschleunigung. Wenn man sich dort einige Zeit aufhält, ist man erstaunt über die Ruhe.“

Künstlerische Überraschungen am Weg

Viele sind der UNIKUM-Reiseleitung gefolgt und bewältigen den Tiefflug mit adäquatem Reisegepäck. Dafür gibt es künstlerische Überraschungen aller Art, so wie die neue Ortstafel, eine Hacek-Vogelflug Tafel.

Unikum Flugschau

ORF

Vorbei an den Lotsen des Kulturausfluges, geht es nördlich der Landebahn auf die sogenannte Klagenfurter Heide.

Unikum Flugschau

ORF

„Flugschau/po zraku/spettacolo aero“ am Klagenfurter Flughafen

Theater Vada gedenkt der Flugpioniere

Hier wurden schon vor mehr als 100 Jahren erste Flugversuche unternommen. Diese werden vom Theater VADA künstlerisch leicht verfremdet und damit dieser Flugpioniere gedacht.

Unikum Flugschau

ORF

Yulia Izmaylova (Theater VADA) sagte, der Klagenfurter Flughafen solle zum Leben erweckt werden.

Unikum Flugschau

ORF

Schlussendlich gibt es die Annäherung an den Flughafen selbst. Stilecht empfängt Franz von Österreich das Publikum im Zwinger der Drogenhunde.

Unikum Flugschau

ORF

Auch ein Sonderpostamt mit Sondermarke öffnet im Flughafen. In der Ankunftshalle ist theatralisches von Anne Bennent zu sehen.

Unikum Flugschau

ORF

UNIKUM-Sondermarke

Das UNKIUM füllt augenfällig die Leerstände am Flughafen, auch mit Kunst von Gernot Fischer Kontratovitsch.

Unikum Flugschau

ORF

"Flugschau/po zraku/spettacolo aero/ hebt noch am Samstag und am Sonntag ab.

Link: