Bettwanzen in Internat der Tourismusschule

Im Internat bzw. Lehrhotel „Atrium“ der Tourismusschule in Villach-Warmbad wurden Bettwanzen in einem Zimmer entdeckt. Jetzt wird desinfiziert, am Montag soll der Betrieb normal weiterlaufen.

Wie Schuldirektor Gerfried Pirker bekannt gab, habe für die Internatsbewohner zu keiner Zeit eine gesundheitliche Gefahr bestanden. Laut Experten ist die Herkunft der Wanzen nicht nachvollziehbar. Von seiner Seite wurden bereits alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet.

KTS Villach Bettwanzen

ORF

Schüler mit Gepäck vor dem Internat der KTS

Wanzen in Zimmern von Schülern und Erziehern

Laut Pirker habe es bis dato noch nie ein derartiges Problem an der Schule gegeben. Den Bettwanzenbefall habe man gemerkt, da ein Schüler gebissen wurde: „Er wurde medizinisch untersucht und wir haben noch am selben Tag versucht, den Schädlingsbekämpfer anzurufen. Er hat uns gesagt, was zutun ist.“ Einerzeits sei in solchen Fällen die Wäsche zu isolieren. Man könne sie mit 60 Grad waschen oder in den Gefrierschrank geben, damit die Wanzen unschädlich gemacht werden. „Das haben wir sofort gemacht“, sagte Pirker. Zudem seien die Schüler aus dem betroffenen Zimmer in ein anderes übersiedelt. „Am nächsten Tag in der Früh war der Kammerjäger hier und hat das Zimmer vernebelt. Dann darf man es eine zeitlang nicht betreten.“

KTS Villach Bettwanzen Gerfried Pirker

ORF

Gerfried Pirker

Die Erzieher seien durch den Vorfall sensibilisiert worden und hätten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ihren Zimmern ebenfalls einen Bettwanzenbefall festgestellt, so Pirker: „Ich kontaktierte erneut den Kammerjäger aus Graz, der feststellte, dass die einmalige Desinfektion nicht ausreichend gewesen sei. Als Reaktion darauf haben wir alle Schüler einen Tag lang freigestellt.“

Ab Montag wieder regulärer Schulbetrieb

Am Freitag bleibt das Internat geschlossen und es erfolgt eine Desinfektion durch eine Spezialfirma: „Es sind zwei Stockwerke mit jeweils 40 Zimmern.“ Mit dieser Maßnahme könne ab Montag, 15. Oktober, der reguläre Schul- und Internatsbetrieb wieder aufgenommen werden. Die Internatsanreise nach dem Wochenende sei wie immer am Sonntagabend möglich, so die Schule in einer Aussendung.

KTS Villach Bettwanzen

ORF

Internat bzw. Lehrhotel „Atrium“ der Tourismusschule in Villach-Warmbad von außen

Während der Allerheiligen-Tage, wo die Schule ohnehin geschlossen sei, werde erneut eine Kontrolle durchgeführt. In der Zwischenzeit sollen auch Wanzenfallen aufgestellt werden, so Pirker: „Das Problem ist, dass es sie im Moment europaweit nicht gibt.“ Europaweit gebe es derzeit einen immensen Wanzenbefall.

Links: