Pasterze: Eisberg in Gletschersee aufgetaucht

Ein Naturphänomen kann derzeit auf dem Großglockner bewundert werden: Im Gletschersee der Pasterze tauchte ein rund zehn Meter hoher Eisberg auf. Es handelt sich um Toteis - ein Zeugnis des Klimawandels.

In den vergangenen Jahren wurden laut dem Meteorologen Gerhard Hohenwarter immer wieder kleinere Eisberge im Gletschersee sichtbar. Sie zeugen vom Rückzug und Zerfall der Pasterzen-Zunge aufgrund der Klimaerwärmung.

Eisberg Glockner NEU

Webcam Grohag

Der Eisberg taucht immer wieder unter

Denn der Gletscher sei nicht gleichmäßig geschmolzen, Eisberge lösten sich immer wieder von der Gletscherzunge. Sobald diese Eisteile keine Verbindung mehr zum aktiven Gletscher haben, werden sie als Toteis bezeichnet.

Eisberg Glockner NEU

ORF

Ein ungewöhnlicher Eiskoloss

Besonders an dem nun entdeckten Eisberg sei seine Größe, sagt der Meteorologe. Noch wurde der Eiskoloss nicht exakt vermessen, Hohenwarter schätzt aber, dass er mehrere Meter lang und rund zehn Meter hoch ist. Das Alter des Eisberges lasse sich schwer schätzen: „Der Gletscher gab das Gebiet, in dem der Eisberg auftauchte, vor rund fünf Jahren frei. Er könnte aber wesentlich älter sein.“

Großglockner Pasterze Gletscher

ORF/Petra Haas

Pasterze

Zunächst können sich die Eisberge auf dem Grund des Sees befinden, verlieren sie die Haftung, tauchen sie auf. Häufig ist das Toteis mit Schotter bedeckt, dreht sich der Eisberg um, wird das klare Eis sichtbar.

Pasterze verliert jährlich rund 60 Meter Länge

Der Gletschersee der Pasterze entstand in den letzten Jahren, „dort, wo noch vor 20 Jahren Eis war“, so Hohenwarter. Der See sei deswegen eindeutiges Indiz für eine allgemeine Temperaturerwärmung. 60 bis 70 Meter Länge verliert die Pasterze jährlich. Der heuer entdeckte Eiskoloss wird wie der Gletscher selbst schmelzen, so Hohenwarter: „Er wird jedes Jahr ein wenig kleiner, nach ein paar Jahren ist er geschmolzen.“

(Anmerkung: In der ersten Ausgabe dieses Artikels waren irrtümlich Bilder eines kleineren Eisbergs im Pasterzensee zu sehen. Diese wurden nun durch die Bilder des großen Eisbergs ausgetauscht, die Redaktion)

Links: