Krumfelden schließt mit Ende des Jahres

Die Asylunterkunft Krumfelden bei Althofen wird mit Ende des Jahres stillgelegt. Das bestätigte das Innenministerium am Montag. Das Containerdorf bleibt aber „als Reserve“ vorerst bestehen. Der Mietvertrag läuft noch weiter.

Österreichweit sollen mit Jahresende sechs Betreuungseinrichtungen des Bundes geschlossen werden, darunter befindet sich auch das Containerdorf in Krumfelden. Derzeit werden dort 30 Asylwerber betreut. 130 Betten sind vorhanden. Laut Othmar Roschitz vom Innenministerium werden die betroffenen Asylwerber nach und nach verlegt, „sodass bis Ende des Jahres die Asylunterkunft leer ist“, so Roschitz.

Container, aber keine Asylwerber

Die Stilllegung bedeute aber nicht, dass das Containerdorf aufgelöst wird. „Krumfelden bleibt weiterhin bestehen - als Reserve“, so Roschitz. Auch der unbefristete Mietvertrag bleibe noch aufrecht, hieß es am Montag. Verpächter des Areals, auf dem das Lager untergebracht ist, ist der ehemalige ÖVP-Nationalrat Klaus Auer. Im Jahr 2015 zogen die ersten Flüchtlinge in Krumfelden ein.

Link: