Schaf von Hund in See gehetzt und ertrunken

Am Pressegger See hat ein Hund einer Urlauberin eine Schafherde attackiert. Ein Tier rannte in Panik in den See und ertrank. Der Hund war nicht angeleint, die Hundebesitzerin wurde angezeigt.

Zu dem Zwischenfall kam es auf dem Seerundweg. Die 61 Jahre alte Urlauberin aus Deutschland war mit ihrer Hündin ohne Leine unterwegs, das Tier trug auch keinen Maulkorb. Die Hündin entfernte sich von der Besitzerin und begann, eine Schafherde zu attackieren. Ein Tier geriet in Panik. Zeugen beobachteten, wie es einen Weidezaun durchbrach, in den See sprang und ertrank.

Besitzerin wurde ausgeforscht

Die Hundebesitzerin wurde ausgeforscht und angezeigt. Für den Schafbesitzer entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Erst Anfang des Monats hetzte der Hund eines Urlaubers aus Wien in der Gemeinde Maria Wörth ein Mufflon-Schaf und verletzte es mit Bissen so sehr, dass es erschöpft liegen blieb. Der Urlauber soll dann versucht haben, es mit einem Knüppel zu erschlagen - mehr dazu in Jagdhund hetzte Mufflon in den Tod (kaernten.ORF.at; 1.9.2018).