Schwerverletzte am St. Veiter Wiesenmarkt

Der St. Veiter Wiesenmarkt ist am Samstag eröffnet worden, in der Nacht zum Sonntag kam es schon zu zwei schweren Körperverletzungen. Ein 72-jähriger Deutscher erlitt Kopfverletzungen, ein 21-Jähriger schwerste Verletzungen im Gesicht durch eine Glasflasche.

Gegen 2.00 Uhr kam es vor einem Imbissstand zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 21-jährigen Völkermarkter und einem 17-Jährigen Grafensteiner. Der 17-jährige schlug seinen Kontrahenten mit einer Glasflasche ins Gesicht und flüchtete dann. Das Opfer wollte ihn verfolgen, brach aber zusammen. Der 21-jährige wurde von der Rettung mit schwersten Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der 17-jährige, der ebenfalls Gesichtsverletzungen davontrug, wurde auch mit der Rettung ins Klinikum eingeliefert. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung.

Betrunkene wurden aggressiv

Gegen 22.45 Uhr urinierten ein 22- und ein 26-jähriger Mann, beide aus St. Veit, gegen eine Hausmauer gegenüber des Wiesenmarkteinganges. Zwei zufällig vorbeikommende Deutsche, 49 und 72 Jahre alt, sprachen die beiden auf ihr widriges Verhalten an. Es kam zu einer Auseinandersetzung, bei der der 72-Jährige schwere Kopfverletzungen erlitt und der 49-Jährige unbestimmten Grades verletzt wurden. Die beiden St. Veiter flüchteten, konnten aber nach kurzer Fahndung in der Nähe festgenommen werden. Die Alkotests ergaben eine schwere Alkoholisierung.