Wasser in Ruden seit Tagen ungenießbar

Das Trinkwasser in der Gemeinde Ruden ist seit fast zwei Wochen durch Kolibakterien verunreinigt. Hunderte Bewohner müssen das Leitungswasser abkochen. Die Ursache für die Verunreinigung ist unklar.

Laut Auskunft der Gemeinde Ruden habe das Problem mit dem Trinkwasser nach einem heftigen Regen vor zwei Wochen begonnen. Die gezogenen Wasserproben ergaben, dass das Leitungswasser leicht mit Kolibakterien verunreinigt war, so Amtsleiter Franz Kraßnitzer. Seit Mittwoch würden weitere Ergebnisse vorliegen, diese würden zeigen, dass das Wasser weiterhin über dem Grenzwert verunreinigt sei.

Kein verendetes Tier gefunden

Welche der sieben Quellen in der Gemeinde verunreinigt sei, ist noch unklar. Die Hochbehälter werden gereinigt, hieß es am Donnerstag. Auch habe man noch keine Idee, woher die Verunreinigung im Wasser kommen könnte. Man habe bereits gemeinsam mit der Jägerschaft nachgeschaut, ob eventuell ein verendetes Tier in der Nähe der Quelle liegt, habe aber nichts gefunden, so Kraßnitzer.

Fest stehe nur, dass auch die Ortschaft Eis betroffen ist. Beide Orte werden aber aus unterschiedlichen Quellen gespeist. Die Wassergenossenschaft Untermitterndorf sei laut Kraßnitzer nicht betroffen.

Vorerst noch keine Entwarnung

Bis das Wasser wieder Trinkwasserqualität hat, sollen die betroffenen Menschen in der Region das Wasser etwa drei Minuten lang abkochen. Kraßnitzer hofft, dass am Freitag die Ergebnisse der einzelnen Quellen vorliegen, damit das Wasser in den kommenden Tagen wieder freigegeben werden kann.