Betrunkener „Geisterradler“ auf A2 unterwegs

Ein alkoholisierter Mann war am Dienstag mit einem Fahrrad auf der Südautobahn (A2) bei Völkermarkt unterwegs. Als die Polizei eintraf, drehte er zunächst um und wurde zum Geisterfahrer. Schließlich flüchtete er zu Fuß, konnte aber festgenommen werden.

Gegen 15.00 Uhr zeigten Pkw-Lenker an, dass ein Radfahrer auf der Südautobahn auf Höhe von Krenobitsch (Gemeinde und Bezirk Völkermarkt) auf der Richtungsfahrbahn Wien unterwegs sei. Als die Autobahnpolizei Wolfsberg eintraf, wendete der Radfahrer und wurde auch noch zum Geisterfahrer Richtung Italien.

Flucht zu Fuß über Fahrbahnen

Als die Polizisten versuchten, ihn anzuhalten, flüchtete der Mann zu Fuß und kletterte über einen Wildzaun. An der anschließenden Fahndung waren mehrere Polizeistreifen, eine Diensthundestreife und der Polizeihubschrauber beteiligt. Im Zuge seiner Flucht überquerte der Mann zu Fuß beide Fahrbahnen der Autobahn, kletterte abermals über den Wildzaun und flüchtete in ein unwegsames Waldstück. Dort wurde er aufgegriffen und vorläufig festgenommen.

Der 30-jährige Tscheche war stark alkoholisiert und hatte bei seiner Flucht Verletzungen erlitten. Er wurde zur ambulanten Behandlung in das LKH Wolfsberg gebracht. Der Mann hatte keine Dokumente bei sich, seine Identität wurde in Zusammenarbeit mit dem Polizeikooperationszentrum Drasenhofen geklärt. Er wird nach Abschluss der Erhebungen der Behörde angezeigt.