Gleich zwei Weltrekorde in Villach

Extremsportler Alexander Schulz hat am Samstagabend den Weltrekord im Balancieren auf einer Slackline gebrochen. Der Deutsche balancierte elf Kilometer über die Drau in Villach. Parallel schaffte Martin Hoi den Viertelmarathon mit einer Gewichtsweste.

Um 9.00 Uhr startete der deutsche Extremsportler Alexander Schulz sein schwindelerregendes Projekt. In 35 Meter Höhe musste Schulz auf einer 120 Meter langen, vom Congress Center Villach über die Drau gespannten Slackline balancieren. Der bisherige Weltrekord lag bei 10,7 Kilometern. Nach neun Stunden und 19 Minuten stand es fest, Schulz knackte den Weltrekord und balancierte insgesamt elf Kilometer über die Drau.

Slackline-Weltrekord in Villach

In schwindelerregender Höhe balancierte der deutsche Extremsportler Alexander Schulz in Villach zum neuen Weltrekord.

Viertelmarathon mit mehr als 200 Kilo

Nicht die einzige Weltbestleistung an diesem Tag in Villach. Parallel zu Alexander Schulz lief der Kärntner Extremsportler Martin Hoi mit einer Gewichtsweste einen Viertelmarathon. Hoi schaffte die 10,6 Kilometer mit 214,5 Kilogramm Gesamtgewicht. Ebenfalls Weltrekord.

„Es war ab Kilometer sieben sehr anstrengend, aber meine Jungs haben mich mental aufgebaut, mich ins Ziel gepeitscht. Das schwierigste an der Strecke waren die Steigungen, da habe ich wirklich jeden Kilo gespürt, den ich mit mir getragen habe“, so Hoi.

Slakline Weltrekord Villach

ORF

Martin Hoi absolvierte den Viertelmarathon mit einer Gewichtjacke