Zwei Lkws und Reisebus im Tunnel verkeilt

Im Katschbergtunnel (A10) ist es am Freitagnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Zwei Lkws und ein Reisebus sind ineinander gekracht. Zwei Menschen wurden verletzt. Der Tunnel war stundenlang gesperrt.

Laut Auskunft der Asfinag stießen die beiden Lkws und der Reisebus kurz nach 13 Uhr im Katschbergtunnel in Richtung Villach zusammen. Auslöser des Crash war offenbar ein defekter Sattelschlepper. „Es war ein klassischer Auffahrunfall“, so Hannes Zausnig, der Regionalleiter der Asfinag gegenüber dem ORF. Ein nachkommender Lastwagen konnte nicht mehr ausweichen und bremste ab. Danach krachte ein weiterer Lkw auf den Sattelschlepper. Auch ein Reisebus konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Lkw auf.

Spezielles Bergegerät

Die beiden Lastwagen haben sich laut ÖAMTC derart ineinander verkeilt, dass die Bergung der Fahrzeuge schwierig gewesen sei. „Es musste ein spezielles Bergegerät angefordert werden“, so die Auskunft der Polizei. Um die Bergung durchführen zu können, sei auch der Katschbergtunnel in Richtung Norden zeitweise gesperrt worden.

Unfall Katschbergtunnel mit LKW und Reisebus

ASFINAG

Die Fahrzeuge verkeilten sich ineinander

Zu geringer Abstand

In dem Reisebus befanden sich zehn Insassen. Zwei Menschen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An allen Fahrzeugen entstand enormer Schaden. Auf den Kameras der Asfinag ist zu sehen, dass die Fahrzeuge wohl einen zu geringen Abstand eingehalten haben. Da keine gefährlichen Flüssigkeiten austreten, musste die Feuerwehr nicht anrücken. Die beschädigten Fahrzeuge wurden von der Asfinag aus dem Tunnel gebracht. Der Tunnel war fast drei Stunden lang gesperrt.