Hofer: Tempo 100 auf Südautobahn kommt weg

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hat am Freitag mitgeteilt, dass das Tempo 100 auf der A2 zwischen Griffen und St. Andrä aufgehoben wird. Er habe bereits die ASFINAG mit der Umsetzung beauftragt.

Im Sommer galten plötzlich 100 Km/h auf der Strecke zwischen St. Andrä im Lavanttal und Griffen. Die ASFINAG hatte nach den Bauarbeiten auf diesem Autobahnteilstück einen Gutachter beauftragt, der zum Schluss kam, der Kurvenradius sei zu eng für Tempo 130. Nicht nur Pendler, auch die Politik reagierte mit Unverständnis. Sie erfuhren aus den Medien vom Tempolimit - mehr dazu in Unverständnis für Tempo 100 auf A2.

Laut Verkehrsminister Hofer sei es niemandem zu erklären, warum man auf einer Strecke jahrzehntelang 130 Km/h fahren dürfe und dann nach einer Generalsanierung plötzlich nur noch 100 Km/h. Daher habe er diese Woche der ASFINAG den Auftrag gegeben, alle notwendigen Maßnahmen zu setzen, um hier wieder das alte Tempolimit von 130 Km/h verordnen zu können. „Ich bin kein Freund von Schleichen auf Autobahnen. Ich bin froh, dass wir eine Lösung gefunden haben.“

„Autos werden immer sicherer“

Hofer sagte, die Grundlagen für Infrastrukturplanung seien in den Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) festgeschrieben. „In manchen Bereichen brauchen wir hier dringend eine Modernisierung. Die Fahrzeuge werden sicherer - diesem Umstand müssen sich auch diese Richtlinien anpassen.“ Dann könne es erst gar nicht zu einer Situation wie jener auf der A2 zwischen Griffen und St. Andrä kommen.

In diesem Zusammenhang forderte Hofer das Land Kärnten auf, den rund drei Kilometer langen „Luft-Hunderter“ zwischen Klagenfurt-Ost und Klagenfurt-Flughafen auf der A2 zu überdenken. Die positiven Effekte durch diese Maßnahme auf die Luftgüte seien de facto nicht messbar, so Hofer. „Ich kann das alleine nicht stemmen, das ist Sache der Länder. Ich mache immer Werbung dafür, sich von der Idee zu verabschieden, dass man auf Autobahnen nicht schneller fahren darf, als auf Landesstraßen.“

FPÖ-Obmann Gernot Darmann sagte in einer Aussendung, er habe sich von Anfang an direkt bei Hofer für die Wiedereinführung von Tempo 130 stark gemacht, ebenso für die Abschaffung des „Luft-Hunderters“ auf dem Wörtherseeabschnitt der Südautobahn. ÖVP-Landesrat Martin Gruber sagte, er freue sich, dass der Minister eingesehen habe, was für jeden klar sei, der diese Strecke fährt. Der Einsatz für die Rücknahme des Tempolimits habe sich gelohnt.

Links: