Neues Buch: Die Türme des Pyramidenkogels

Seit 1907 kann man vom Pyramidenkogel aus die Aussicht über den Wörthersee genießen. Von der ersten Aussichtswarte bis zum höchsten Holzturm der Welt war es ein langer Weg. Nun erschien ein Buch über die Geschichte der Aussichtstürme.

„Der Pyramidenkogel und seine Türme – Von einer Warte zum 100 Meter hohen Aussichtsturm“ des Autors Andreas Kleewein zeichnet auf 170 Seiten die Geschichte des Pyramidenkogels nach. Heute zählt der Turm, der 2013 fertiggestellt wurde, zu den beliebtesten Ausflugszielen Kärntens.

Keutschach Pyramidenkogel alte Aufnahmen

Gemeinde Keutschach

Postkarte der ersten Aussichtswarte

1907 gab es eine Aussichtswarte, 1950 folgte der erste richtige Turm aus Holz. Eine langlebigere Variante wurde 1968 eröffnet, ein Betonturm. Nach vielen Diskussionen wurde dieser gesprengt und an seiner Stelle thront nun der dritte Turm, der mittlerweile zu einem Wahrzeichen Kärntens wurde.

Keutschach Pyramidenkogel alte Aufnahmen

Gemeinde Keutschach

Der erste Holzturm aus dem Jahr 1950

Von Schmalspurbahn bis Seilbahn

Das Buch schildert die Entstehung des Pyramidenkogels aus geologischer Sicht, dessen Namensgebung und Erschließung sowie die Anfänge des Berges als Ausflugsziel. Im Mittelpunkt stehen aber die Errichtung der Aussichtstürme sowie bemerkenswerte Projekte zum Erreichen des Berggipfels, etwa mit Hilfe einer Schmalspurbahn und Seilbahnen aller Art. Man erfährt auch, dass es dort eine Reihe von Veranstaltungen, wie Rad- und Autorennen, gegeben hat, ein Sonderpostamt in Betrieb war und eine Menge an touristischen Vermarktungsmaßnahmen gesetzt wurden.

Turm Pyramidenkogel alt Betonturm 2009

ORF/Petra Haas

Der Betonturm im Jahr 2009, schon sehr in die Jahre gekommen

Die Menschen und die Türme

Auch Persönlichkeiten im Zusammenhang mit den Pyramidenkogel-Aussichtstürmen werden beleuchtet, wie der „Gründungsvater“ des ersten Turmes und Initiator des zweiten, Simon Strauß. Auch die Besuche von hochrangigen Persönlichkeiten und so manche Anekdote werden geschildert.

Pyramidenkogel

ORF/Petra Haas

Eine kühne Holzkonstruktion samt Rutsche und Flying Fox

In dem Buch werden zu den drei Türmen, die bisher von insgesamt mehr als acht Millionen Menschen besucht wurden, auch viele Zahlen und Fakten genannt. Visionen werden den Berg weiterhin prägen und auch künftig, wie schon in der Vergangenheit, für Überraschungen und Erstaunen sorgen.

Wörthersee Aussicht Pyramidenkogel

ORF/Petra Haas

Alle Türme hatten ein Ziel: Den Menschen die wunderbare Aussicht auf die Wörtherseegemeinden von Velden bis Klagenfurt zu ermöglichen

Das Buch „Der Pyramidenkogel und seine Türme – Von einer Warte zum 100 Meter hohen Aussichtsturm“ wurde von der Gemeinde Keutschach herausgegeben.

Link: