Vertraute von Ex-Bischof muss gehen

Zwei Monate nach der offiziellen Amtseinführung von Alois Schwarz in St. Pölten wurde Andrea Enzinger, der Leiterin des Bildungshauses St. Georgen, die Kündigung zugestellt. Sie wollte dies am Freitag nicht kommentieren.

Kurz und knapp war die Presseaussendung der Diözese, in der am Freitagvormittag mitgeteilt wurde, dass das Dienstverhältnis mit der Leiterin des Bildungshauses St. Georgen am Längsee - unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist - mit 31. Dezember beendet wird. Die Kündigung folgt damit einer Beurlaubung, die Anfang Juli von der Geschäftsführung des Bistums - in Absprache mit der neuen Diözesanleitung - angeordnet wurde. Als Gründe für die Beurlaubung wurden damals die personelle Situation und die Erhebungen zur wirtschaftlichen Situation im Bistum genannt.

Dass das Dienstverhältnis jetzt beendet wird, wird von der aktuellen Diözesanleitung aus dienst- und arbeitsrechtlichen Gründen nicht weiter kommentiert. Der Bericht des wirtschaftlichen Beirates und einer unabhängigen Wirtschaftskanzlei wird in den nächsten Wochen erwartet. Der Bildungsbetrieb wird künftig von Franz Schils geleitet. Mit der Leitung des Hotels wurde Michael Frohnwieser betraut, der bisher für den Gastronomiebereich des Stiftes zuständig war.

Links: