EC-KAC komplettiert Trainerstab

Der EC-KAC hat für die kommende Saison den Finnen Juha Soronen für die Ausbildung und Entwicklung der Torhüter verpflichtet. Soronen komplettiert den Profi-Trainerstab der Rotjacken. Im Juniorenbereich wird Soronen in seiner Arbeit vom Kanadier Cameron Iob unterstützt.

Nach Petri Matikainen (Head Coach), Jarno Mensonen (Assistant Coach) und Roger Öhman (Head Coach U18) nahm der EC-KAC in diesem Sommer mit Juha Soronen einen vierten Profitrainer unter Vertrag. Der Finne übernimmt bei den Rotjacken die Position als Torhütertrainer, die durch den Abgang von Reinhard Divis frei wurde. Juha Soronen ist 31 Jahre alt und arbeitete in den vergangenen acht Saisonen durchgehend beim Zweitligaklub RoKi aus Rovaniemi in Nordfinnland.

Der 31-Jährige wird beim EC-KAC zukünftig für die Aus- und Weiterbildung sowohl der Goalies im Profi- und Farmteam als auch jener im Nachwuchs verantwortlich sein. Der Finne befindet sich bereits in Klagenfurt und nahm seine Tätigkeit bei den Rotjacken am Montag mit dem ersten offiziellen Eistraining auf.

Sohn von Anthony Iob als Trainingsgast in Klagenfurt

Im Juniorenbereich wird Soronen in seiner Arbeit vom Kanadier Cameron Iob (19) unterstützt. Der Sohn des langjährigen KAC-Stürmers Anthony Iob spielte zuletzt Nachwuchseishockey bei den Ottawa West Golden Knights und wird die gesamte Saison 2018/19 in Klagenfurt verbringen. Dabei wird er einerseits als Trainingsgast des Farmteams selbst am Eis stehen, andererseits als Instruktor mit den Goalies im Unterbau der Rotjacken arbeiten.